Einsätze 2011

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August    September   Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

Dezember

67 TE 31.12. 20:10-21:00

Aufräumarbeiten nach VU auf der B121

14 Mann  KDO, LFB-A2

Auch in den letzten Stunden des Jahres 2011 wurden die Einsatzkräfte per SMS Alarmierung nochmals zu einem Verkehrsunfall angefordert. Ein PKW krachte bei der Ortseinfahrt in die Leitschiene und verkeilte sich so, dass dieser nicht mehr zurück konnte.
Eine Polizeistreife alarmierte daraufhin die FF Gaflenz zu den Berge- und Aufräumarbeiten. Die Einsatzstelle wurde entsprechend abgesichert und danach der PKW vorne mittels Hubzylinder angehoben und untergebaut. So war es möglich, den PKW mittels Seilwinde zu bergen. Danach wurde der PKW gesichert abgestellt.
Von der Straßenmeisterei wurden die beiden Betonsockeln, die eigentlich zum Schutz der Leitschiene aufgestellt wären, wieder entsprechend platziert. 
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer

66 TE 30.12. 10:20-12:14

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

29 Mann
 28 Mann FF Weyer
KDO, TLF,LFB-A2
KDO, RLF

Mittels Sirenen wurden die Feuerwehren Gaflenz und Weyer um 10:20 Uhr von Florian LFK zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Bei der Ankunft von Pumpe Gaflenz wurde vom Gkdt. folgende Lage vorgefunden. Zwei PKW waren in einer leichten Kurve zusammengekracht. Das RK Weyer und die Polizei waren schon vor Ort. Die Alarmmeldung, dass noch Personen eingeklemmt sind, bewahrheitete sich nicht. Zwei Personen wurden bereits vom anwesenden RK Team versorgt. Jedoch traten aus beiden Fahrzeugen Betriebsmittel aus. Sofort wurde die B121 zur Sicherheit der Einsatzkräfte komplett gesperrt und eine lokale Umleitung für PKW eingerichtet. Weiters wurden ein Brandschutz aufgebaut und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden.
Nach der Versorgung der beiden verletzten Personen durch einen praktischen Arzt, wurden beide vom RK Weyer ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert. Eine dritte Person überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt.
Die FF Weyer blieb nach ihrem Eintreffen kurz in Bereitschaft, konnte jedoch aufgrund der entspannten Lage wieder einrücken.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Straße gereinigt werden. Die beiden PKW wurden von einer Fachfirma entfernt, wobei ein PKW zuerst mit der Winde des LFB-A2 geborgen werden musste.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Praktischer Arzt, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer und KFZ-Fachfirma

65 TE 26.12. 13:22-14:30

Ölaustritt - Ölspur

5 Mann  LFB-A2

Zu einem kleinen Einsatz auf der Zufahrtsstraße zu den Wohnbauten am Sonnberg aufgrund von Austritt von Betriebsmittel wurde die FF Gaflenz telefonisch gerufen. Darauf rückten einige Mann aus, um diesen Einsatz abzuarbeiten. Bereits in den Nachtstunden dürfte ein PKW gegen die Böschung gekracht sein. Dadurch wurde sein Auto massiv beschädigt, was zu dem Austritt von Betriebmittel führte.
Aufgrund der nassen Witterung, breiteten sich die Betriebsmittel über die komplette Zufahrtsstraße aus, wodurch es zu einer größeren Verunreinigung kam. Mittels Ölbindemittel wurde diese entsprechend gebunden. Weiters wurde die Polizei Weyer über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die kurz darauf auch an der Einsatzstelle eintraf. Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Aufstellen von Warntafeln rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei

64 B 19.12. 06:24-07:00

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

21 Mann
18 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

63 TE 15.12. 17:45-19:15

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

November

62 B 25.11. 21:00-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Anton Egger

Oktober

61 B 28.10. 21:00-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

60 TE 27.10. 10:15-11:35

Wassertransport

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

59 TE 18.10. 15:45-19:00

Pumparbeiten

7 Mann KDO, LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

58 TE 17.10. 08:15-09:45

Wassertransport

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Johann Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

57 TE 04.10. 17:05-18:30

Wassertransport

3 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: -----

56 TE 02.10. 17:45-19:15

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

September

55 TE 28.09. 19:05-20:25

Insekteneinsatz-Wespen

4 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

54 B 28.09. 04:37-05:10

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

30 Mann
26 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Beim Start der Produktion eines Extruders kam es zu einer starken Rauchentwicklung und zum Auslösen eines Brandmelders.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

53 TE 22.09. 18:30-20:00

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

52 TE 17.09. 08:51-09:25

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

51 TE 15.09. 15:45-17:10

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

50 B 04.09. 12:20-16:25

Waldbrand in Kleinreifling
Alarmstufe 2 (Brand groß)

23 Mann KDO, TLF,LFB-A2
Insgesamt 11 Feuerwehren

Kurz vor 12 Uhr wurde die FF Kleinreifling zu einem Bahnböschungsbrand im Bereich Bahnhof Schönau gerufen. Gleich zu Beginn wurde wegen der relativ langen Anfahrt die FF Weyer nachalarmiert. Aufgrund der Schadenslage wurde vom Einsatzleiter nach dem Eintreffen sofort die Alarmstufe 2 für das Einsatzstichwort "Brand groß" ausgelöst. Somit heulten bei insgesamt 9 weiteren Feuerwehren die Sirenen, darunter auch im Gemeindegebiet von Gaflenz. Beim Eintreffen der Mannschaften der FF Gaflenz waren bereits erste Einsatzkräfte in extrem steilem, unwegsamen, felsigem Gelände mit dem Aufbau einer Angriffsleitung von der Bahnstrecke nach oben beschäftigt. Eine weitere Leitung wurde direkt im Steilgelände von einer Forststraße ausgehend aufgebaut. Um überhaupt zum Brandort vordringen zu können, war zuerst der Aufbau einer umfangreichen Seilsicherung notwendig. Nur so war es überhaupt einigermaßen möglich, das Gelände sicher betreten zu können und den Aufbau einer Löschleitung durchzuführen. Neben diesen Extrembedingungen setzte auch das Wetter mit Temperaturen von mehr als 30°C den Einsatzkräften stark zu. Mit mehreren C-Rohren wurde die Brandbekämpfung begonnen, wobei auch hier ein Großteil der Kräfte mittels Höhensicherungsset gegen einen Absturz gesichert werden musste.
Das Wasser für die unteren Löschleitungen wurde  direkt aus der Enns entnommen. Die Versorgung der Leitungen am Berg wurde mittels TLF, die im Pendelverkehr zwischen Enns und Entladestelle am Berg pendelten, sichergestellt. Aufgrund der abgelegenen Lage des Brandes und der Gefahr, dass sich das Feuer eventuell durch die Trockenheit des Boden noch schneller ausbreiten könnte, als es den Kräften möglich war sich im Gelände vorwärts zu kämpfen, wurde Unterstützung aus der Luft angefordert. Bis zur Rückmeldung, dass ein Hubschrauber zur Verfügung stünde und nun starten könne, waren jedoch die Bodenkräfte bereits so erfolgreich, dass der Auftrag storniert wurde.
Um etwa 16:00 Uhr war die Lage soweit unter Kontrolle, dass ein Großteil der Einsatzkräfte einrücken konnten.
Eventuell weitere Berichte:
FF Großraming / FF Hofberg / FF Kleinreifling /
FF Losenstein / FF Maria Neustift / FF Reichraming / FF Ternberg / FF Unterlaussa / FF Weyer

TV Bericht von YES TV
Einsatzleiter: OBI Hannes Stuberauer (FF Kleinreifling), BR Josef Hack (AFK)

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer, ÖBB Mitarbeiter

49 TE 02.09. 18:37-20:30

Insekteneinsatz-Wespen/Hornissen

3 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

August

48 TE 31.08. 14:20-15:20

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter:  AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: -----

47 TE 27.08. 14:45-18:00

Sicherungsdienst

5 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

46 TE 27.08. 12:00-13:15

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

45 TE 25.08. 17:00-17:45

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter:  AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: -----

43-44 TE 24.08. 19:27-21:12

2 x Insekteneinsatz-Wespen

je 4 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

42 TE 21.08. 09:20-17:00

Sicherungsdienst beim Powerman

4 Mann
~50 Mann
KDO
FF Großraming / FF Lindau Neudorf / FF Maria Neustift / FF Moosgraben / FF Weyer

Einsatzleiter: BR Josef Hack (AFK Weyer, FF Großraming)

41 TE 21.08. 06:30-11:00

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: HLM Edurad Bleiner

40 TE 20.08. 13:27-14:44

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

39 TE 19.08. 20:45-22:50

Insekteneinsatz-Hornissen

3 Mann  LFB-A2

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

37-38 TE 19.08. 18:57-20:45

2 x Insekteneinsatz-Wespen

je 2 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

35-36 TE 16.08. 19:32-21:45

2 x Insekteneinsatz-Wespen

je 4 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

34 TE 14.08. 07:45-09:45

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter:  AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: -----

33 TE 12.08. 17:45-19:00

Wassertransport

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

32 TE 11.08. 19:55-20:55

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

31 TE 06.08. 09:39-12:30

Ölaustritt - Ölspur

4 Mann  KDO, LFB-A2

Bei Holzarbeiten kam es am Samstag Vormittag zu einem Defekt an einem Traktor. Aufgrund einer großen Menge an austretendem Hydrauliköl wurde die FF Gaflenz um Hilfe ersucht. Mittels Ölbindemittel konnte das ausgetretene Öl gebunden und die verschmutzten Straßenabschnitte gereinigt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei

28-30 TE 04.08. 18:15-21:15

3 x Insekteneinsatz-Wespen

je 4 Mann KDO

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

Juli

27 TE 26.07. 08:00-10:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter:  HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

26 TE 25.07. 15:15-20:15

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter:  HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

25 TE 22.07. 19:45-20:20

Ölaustritt

9 Mann  LFB-A2

Als die ersten Kräfte gerade den ersten Einsatzort verließen, wurde die FF Gaflenz zu einer weiteren Ölspur, diese im Markt, von der Polizei alarmiert. Das LFB-A2 rückte daraufhin zum neuen Einsatzort ab. Wiederum galt es die Straße, diesmal eine Gemeindestraße, vom ausgelaufenen Betriebsstoff zu reinigen.
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: Poilzei

24 TE 22.07. 18:56-20:15

Ölaustritt auf der B121

21 Mann +14 in Bereitschaft  KDO,TLF,LFB-A2

"Ölaustritt auf der B121", so lautete der Einsatzauftrag von Florian LFK. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, war der Klein LKW bereits abgeschleppt, jedoch die komplette Fahrbahn mit einer wie Treibstoff schimmernden Flüssigkeit bedeckt. Aufgrund des nassen Wetters bestand die Gefahr, dass der Stoff ins Kanalnetz gelangen könnte. Sofort wurde Ölbindemittel aufgebracht. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte und dass der Stoff nicht weiter verbreitet wurde, erfolgt für kurze Zeit eine komplette Sperre der B121. Später konnte die Stelle wechselweise passiert werden. Nach der Reinigung der Fahrbahn und Rücksprache mit der anwesenden Polizei sowie dem Streckendienst des Straßenerhalters konnten die letzten Kräfte wieder ins Zeughaus einrücken.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Straßenmeisterei

23 TE 18.07. 19:45-21:00

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

22 TE 14.07. 18:15-19:10

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

21 TE 09.07. 10:45-12:35

Aufräumarbeiten nach VU

7 Mann LFB-A2

Um etwa 10:30 Uhr kam es auf einem unbeschrankten Bahnübergang zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Regionalzug.
Aus unbekannter Ursache touchierte ein Pkw den vorbeifahrenden Zug. Dadurch wurde der Pkw zur Seite geschleudert und nicht vom Zug mitgerissen. Als die Feuerwehr vom Unfall erfuhr, waren bereits ein prakitscher Arzt, das Rote Kreuz, ein First Responder sowie die Polizei am Unfallort. Beim Eintreffen des LFB-A2 konnte schon Entwarnung gegeben werden. Der Lenker kam mit dem Schrecken davon. Nach etwa einer 3/4 Stunde kam der Einsatzleiter der ÖBB an den Unfallort. Daraufhin konnte mir der Bergung des Pkws begonnen werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden sowie das Abschleppunternehmen unterstützt. Danach rückte die FF Gaflenz wieder ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Praktischer Arzt, First Responder, Polizei Weyer und Großraming, ÖBB Mitarbeiter und KFZ-Fachfirma

20 TE 08.07. 21:00-22:10

Insekteneinsatz-Wespen

4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

19 TE 08.07. 19:53-21:00

Insekteneinsatz-Wespen

4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

18 B 02.07. 22:00-00:30

Brandsicherheitswache

7 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: -----

Juni

17 TE 29.06. 19:30-20:30

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter:  AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: -----

16 B 24.06. 20:00-00:30

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Markus Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

15 TE 24.06. 07:45-08:45

Insekteneinsatz-Hummeln

2 Mann  

Einsatzleiter:  OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

14 TE 22.06. 07:30-09:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter:  OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: -----

13 TE 17.06. 08:30-10:30

Wassertransport

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBM Georg Atschreiter

weitere Einsatzkräfte: -----

12 TE 15.06. 19:30-20:30

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann Privat PKW

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

Mai

11 TE 21.05. 16:22-17:20

Ölaustritt nach Verkehrsunfall auf der B121

19 Mann+16 in Bereitschaft  TLF,LFB-A2, 3 Privat PKW
 

"Ölaustritt nach Verkehrsunfall", so lautete der Einsatzauftrag. Da sich die Bewerbsgruppe gerade für den morgigen Bewerb vorbereitete, konnte das LFB-A2 rasch ausrücken. An der Unfallstelle wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert und das auslaufende Öl mittels Bindemittel gebunden. Da die B121 im Ortsgebiet von Gaflenz viele Engstellen aufweist  und der Unfall in einem dieser Bereiche geschah, wurde eine Umleitung über zwei Gemeindestraßen eingerichtet und so ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte ermöglicht. Zwei Personen wurden zur Sicherheit vom Roten Kreuz Weyer ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs gebracht. Nachdem die beiden Fahrzeuge entfernt waren und die Fahrbahn wieder gereinigt war, konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Poilzei Weyer, KFZ-Fachfirma

10 TE 15.05. 18:57-21:25

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

28 Mann
 18 Mann FF Weyer
KDO, TLF,LFB-A2
KDO, RLF, LF-A

Nicht einmal 12 Stunden nachdem das neue LF-A in Weyer offiziell in den Dienst gestellt wurde, heulten auch schon wieder die Sirenen. "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen", so der Alarmierungsauftrag von Florian LFK. Umgehend rückten die beiden Feuerwehren Gaflenz und Weyer zum Einsatzort auf der B121 in Gaflenz aus. Als das LFB-A2 am Einsatzort eintraf, konnte der Gkdt. folgende Lage feststellen: Zwei Fahrzeug waren zusammengestoßen, couragierte Ersthelfer konnten den Lenker bereits aus dem Fahrzeug befreien und führten Erste Hilfe Maßnahmen durch, die vom bereits anwesende RK Team fortgesetzt wurden.
Gleichzeitig mit den weiteren Einsatzfahrzeugen der FF Gaflenz und der FF Weyer traf auch der Notarzthubschrauber am Einsatzort ein. Seitens der Feuerwehren wurde ein 3-facher Brandschutz aufgebaut, ein Sichtschutz mit mehreren Decken errichtet sowie auf Anweisung der Polizei die Straße komplett gesperrt und ein Umleitung errichtet.
Während ein Arzt, die Besatzung des NAH und ein RK Team um das Leben des Lenkers kämpften, versorgten die FF Männer zwei Personen aus dem anderen Fahrzeug, die in weiterer Folge von einem zweiten RK Team übernommen und ins KH Waidhofen/Ybbs gebracht wurden.
Während des Einsatzes wurde auch ein KIT Team angefordert, das vor allem die jüngeren Kameraden, die den Unfallbeteiligten gut kannten, in weiterer Folge zur Seite stand. Leider blieben alle notfallmedizinischen Maßnahmen ohne Erfolg. Nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben wurde, versammelten sich nochmals alle beteiligten Einsatzkräfte für ein Gebet  am Unfallort. Danach wurden die beiden Fahrzeuge geborgen, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Besonders erschwerend bei diesem Einsatz war, das es sich um einen Kameraden der zweiten FF von Gaflenz handelte. Erst vor zwei Jahren konnte er gemeinsam mit den jungen Kameraden der FF Gaflenz die Grundausbildung absolvieren.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen Feuerwehrkameraden!

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Notarzthubschrauber C15, Praktischer Arzt, KIT Team, Polizei Weyer, Bestattung und KFZ-Fachfirma

9 TE 04.05. 15:40-16:50

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

8 TE 04.05. 07:35-10:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter:  HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: -----

April

7 TE 27.04. 18:05-20:15

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter:  HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

6 TE 15.04. 17:45-18:30

Wassertransport

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: -----

März

Februar

5 TE 17.02. 08:50-10:30

Klein-LKW Bergung

7 Mann KDO, LFB-A2

Am Donnerstag wurde die FF Gaflenz telefonisch zu einer Klein-LKW Bergung gerufen. Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von einer einspurigen Fahrbahn abgekommen und seitlich abgerutscht. Ein Absturz des Klein-LKW´s auf die darunterliegende Zufahrtsstraße zum Schigebiet Forsteralm wurde durch zwei kleine Bäume verhindert.
Nach Eintreffen am Einsatzort musste vorerst die Zufahrtsstraße entsprechend abgesichert und während der Bergungsarbeiten auch immer wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Nach dem Auffinden geeigneter Anschlagpunkte am Fahrzeugrahmen wurde entschieden, die Bergung mittels Seilwinde des LFB-A2 sowie einem Greifzug durchzuführen. Da sich die Straße an einem steilen bewaldeten Hang befindet, konnte ein entsprechender Anschlagpunkt oberhalb der Unfallstelle gefunden werden. So wurde der Greifzug samt Zubehör mittels Leinen nach oben gezogen und damit das Fahrzeug hinter der Fahrerkabine gesichert.
Mittels Einbau einer Umlenkscheibe konnte der Klein-LKW im hinteren Bereich mit der Seilwinde des LFB-A2 gesichert werden. Danach wurde langsam begonnen das Fahrzeug mittels Greifzug nach oben zu ziehen, was für die Bedienmannschaft einiges an Kraftanstrengung bedeutete.
Ohne weitere Beschädigung konnte so das Fahrzeug schließlich erfolgreich geborgen werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

4 TE 16.02. 16:05-19:15

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Johann Hochbichler

weitere Einsatzkräfte: -----

Jänner

3 B 28.01. 16:14-17:00

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

25 Mann
17 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Bei Reinigungsarbeiten an einem Extruder kam es zu starker Rauchentwicklung und zum Auslösen eines Linearmelders. Mittels Lüfter wurde die Halle wieder rauchfrei gemacht. Anschließend konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: -----

2 TE 28.01. 07:55-08:55

Aufräumarbeiten nach VU

7 Mann KDO, LFB-A2

Am Morgen des 28. Jänner 2011 kam eine junge Fahrzeuglenkerin auf der B121 von der Fahrbahn ab, rutschte in den Straßengraben und touchierte daraufhin ein Verkehrszeichen.
Dabei verkeilte sich dieses so unglücklich unter dem Fahrzeug, dass es kein Vor- und Zurückkommen mehr gab. Die telefonisch alarmierte FF Gaflenz sicherte die Unfallstelle ab und entfernte nach Rücksprache mit dem Straßenerhalter das Verkehrszeichen mit einem Trennschleifer. Danach konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde des LFB-A2 geborgen werden. Der PKW wurde anschließend von einer Fachfirma von der Unfallstelle verbracht. Zum Glück überstanden die Fahrzeuginsassen den Unfall ohne Verletzungen. Nach einer Stunde war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Poilzei Weyer, Straßenmeisterei Weyer und KFZ-Fachfirma

1 TE 16.01. 15:00-16:30

Ölspur

2 Mann
6 Mann
KDO
LF-A Moosgraben

In der Großgschnaidt kam es aus unbekannter Ursache zu einer Beschädigung der Ölwanne eines PKW´s und in Folge zu einer längeren Ölspur. Die zum Einsatz gerufene FF Moosgraben setzte auch die FF Gaflenz in Kenntnis und ersuchte um Bereitstellung der Ölspurtafeln. Gemeinsam konnte dieser Einsatz erfolgreich erledigt werden.
Einsatzleiter: HBI Franz Krenn (FF Moosgraben)

weitere Einsatzkräfte: -----

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010

zurück zum Tätigkeitsbericht