Einsätze 2015

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

105 TE 10.12. 00:13-01:40

Personenbergung

7 Mann KDO, TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Bestattung

November

104 TE 18.11. 13:05-15:35

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

103 TE 11.11. 16:55-17:35

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

102 TE 11.11. 14:25-16:30

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

101 TE 07.11. 16:20-18:00

Wasserversorgung

6 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

100 TE 07.11. 15:10-15:40

Anhänger-Bergung auf der B121

12 Mann KDO, TLF-A2000/200


Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Oktober

99 TE 28.10. 11:15-12:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

98 TE 14.10. 14:15-15:20

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

97 TE 04.10. 12:05-13:30

Wasserversorgung

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

96 TE 01.10. 14:00-15:15

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

September

95 TE 27.09. 08:45-09:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

94 TE 19.09. 10:27-13:00

Freimachen von Verkehrswegen

6 Mann KDO, TLF-A2000/200

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Samstag Vormittag zu einer massiven Verschmutzung der Gschnaidter Landesstraße. Nach einer provisorischen Sicherung der Ladefläche wurden mithilfe eines Radladers die größeren Mengen Mist wieder auf das Fahrzeug verladen. Für die weiteren Reinigungsarbeiten der etwa 300m rückte eine Kleingruppe zur Hilfeleistung aus. Mittels der Straßenwaschanlage am TLF-A sowie einiger Besen und Flachschaufeln konnte die Verunreinigung relativ rasch beseitigt werden. Seitens der verständigten Straßenmeisterei wurden entsprechende Warntafeln aufgestellt. Danach mussten noch aufwändige Reinigungsarbeit am eingesetzten Material durchgeführt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Straßenmeisterei Weyer

93 TE 18.09. 12:55-18:20

Traktorbergung

10 Mann
7 Mann
5 Mann
9 Mann
8 Mann
KDO, LFB-A2
KLF-A FF Lindau Neudorf
TLF-A 2000 FF Maria Neustift
LF-A, HEU7 FF Moosgraben
RLF-A 2000 FF Weyer

Nach einem Forstunfall am Donnerstagabend, wurde der Kommandant der FF Gaflenz am darauf folgenden Tag ersucht, die Bergung des Traktors zu unterstützen. Aufgrund der Schilderungen wurde beschlossen, die weiteren Schritte nach einem Lokalaugenschein zu setzen. Dabei wurde ein Traktor vorgefunden, der in sehr steilem Gelände seitlich lag. Die nächste befestigte Straße befindet sich etwa 200 Meter entfernt oberhalb der Unglücksstelle, wobei ein massiver Höhenunterschied zu überwinden ist. Von der Unterseite führt nur ein sehr schmaler Forstweg zur Unfallstelle, der jedoch mit Feuerwehrfahrzeugen nicht, und selbst mit Traktoren nur sehr bedingt befahrbar ist und somit als brauchbare Variante ausschied.
Da aufgrund der weiten Entfernung, der Topographie und Lage des Traktors die Bergung nicht mit Forsttraktoren samt Winden alleine erfolgen konnte, war schnell klar, dass hier mehrere Greifzüge notwendig sein werden.
Da keine Gefahr im Verzug vorlag, wurde beschlossen, die Bergung mit einer gewissen Vorlaufzeit zu beginnen. So trafen die  umliegenden Feuerwehren um 13:30Uhr am Sammelplatz in der Kleingschnaidt ein, wo es eine kurze Unterweisung für alle Kräfte über die vorherrschende Lage gab. Danach rückten die Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen und zwei Traktoren mit Seilwinden über die Forststraße zum Unfallort vor. Es folgten schweißtreibende Stunden. Zuerst mussten vier Greifzüge samt dem kompletten Zubehör, Motorsägen, Schanzzeug, .... zur eigentlichen Stelle geschafft werden. Dort erkundete inzwischen der Einsatzleiter mit den Gruppenkommandanten die Lage, und beschloss die Anschlagpunkte für die Greifzüge. Zwei Greifzüge wurden verwendet, um den Traktor gegen  Abrutschen zu sichern, und die beiden weiteren dienten zum Aufstellen. Nachdem die Greifzüge aufgebaut waren, und die "Erdschaufel" vom Traktor entfernt war, konnte dieser relativ rasch aufgestellt und ausgerichtet werden, damit er in Bergerichtung stand. Da die Bergeschneise durch zwei Bäume etwas blockiert war, mussten vor der Weiterarbeit diese beiden Bäume gefällt werden. Anschließend wurde der Traktor noch einige Meter nach oben gezogen, bevor er am Seil einer Traktorwinde (Entfernung etwa 180m) angeschlagen werden konnte. Mit einigen Zwischenstopps zum Sichern bzw. zum Umstellen der Traktorwinden, konnte die Bergung darauf erfolgreich abgeschlossen werden. Um etwa 17:00Uhr stand der Traktor wieder auf der befestigten Forststraße. Es mussten noch umfangreiche Aufräumarbeiten der eingesetzten Gerätschaften durchgeführt werden, ehe der Traktor schlussendlich zum Sammelplatz geschleppt werden konnte.
Ein DANK an dieser Stelle an alle Kameraden der fünf Feuerwehren für die gezeigte Einsatzleistung und das perfekte Zusammenarbeiten bei dieser herausfordernden Schadenslage.
Ein DANK auch an die Familie, die die Einsatzkräfte hervorragend versorgte!
Fotos wurden von FF Maria Neustift zur Verfügung gestellt - DANKE!
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

92 TE 15.09. 19:15-20:30

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann  

Einsatzleiter: AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

91 TE 13.09. 08:45-10:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: EHBI Werner Harreither

weitere Einsatzkräfte: ---

90 TE 06.09. 07:30-08:35

Notstromversorgung

3 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

89 TE 02.09. 17:50-18:45

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

August

88 B 31.08. 06:04-06:32

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

28 Mann
23 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Bei Reinigungsarbeiten kam es zu einer starken Staubentwicklung die zu einer Brandmeldeauslösung führte. Nach Kontrolle der betroffenen Melder konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

87 TE 29.08. 16:15-17:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

86 TE 29.08.

13:30-19:00

Sicherungsdienst beim Gaflenzer Marktlauf

insgesamt 6 Mann  

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

85 TE 28.08. 12:16-13:15

Freimachen von Verkehrswegen

27 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Ein "Scherbenmeer" fanden die am Freitag Nachmittag mittels Sirene alarmierten Einsatzkräfte der FF Gaflenz auf der B121 vor. Ein Teil der Ladung eines größeren PKW Anhängers verrutschte während der Fahrt und stürzte in Folge auf die Bundesstraße. Da die Ladung aus leeren Bierkisten bestand, war die Verschmutzung der Fahrbahn auf einer Länge von etwa 200 Metern enorm.
Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit ersten Reinigungsarbeiten, um so die Gefahr von weiteren Unfällen, die durch die Scherben ausgelöst werden könnten, zu minimieren. Dafür wurde der Verkehr großteils an der Einsatzstelle wechselweise vorbeigelotst bzw. musste auch kurzfristig komplett angehalten werden.
Nach den Kehrarbeiten wurde der Straßenbereich noch mittels der Straßenwaschanlage nachgereinigt, und danach konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

84 TE 27.08. 09:30-11:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HFM Markus Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

83 TE 25.08. 17:00-18:15

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

82 TE 24.08. 19:45-21:15

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

81 TE 23.08.

07:15-15:40

Sicherungsdienst beim Powerman

insgesamt 15 Mann
~20 Mann
KDO, LFB-A2
FF Lindau Neudorf / FF Weyer

Einsatzleiter: Polizei Weyer

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

80 B 22.08. 19:45-04:30

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Matthias Krenn

weitere Einsatzkräfte: ---

79 B 21.08. 21:30-04:30

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

78 TE 21.08. 20:45-21:45

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

77 TE 21.08. 19:30-21:30

Wasserversorgung

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

76 TE 17.08. 18:30-20:00

Insekten/Reptilieneinsatz

1 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Bernhard Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

75 TE 16.08. 07:00-11:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

74 TE 14.08. 19:45-20:30

Insekten/Reptilieneinsatz

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

73 TE 13.08. 14:00-16:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

72 TE 12.08. 15:55-22:00

Personensuche

30 Mann
25 Mann
18 Mann
22 Mann
3 Mann
1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf
LF-A, HEU7 FF Moosgraben
KDO, KLF, LF-A FF Weyer
KDO Tauchstützpunkt Losenstein
AFK Weyer

Eine erfrischende Abkühlung im Gaflenzbach eines Mannes führte zu einem schweißtreibenden Einsatz für weit über 100 Einsatzkräfte.
Einer vorbeifahrenden Polizeistreife fiel am frühen Nachmittag ein PKW in einer Ausweiche sowie ein Mann der Richtung Bach ging, auf. Beim Zurückfahren stand der PKW noch immer in der Ausweiche. Die Beamten dachten an einen Defekt und boten Hilfe an. Dabei erfuhren Sie von der Beifahrerin, dass ihr Mann sich im Bach erfrischen wollte, aber noch nicht wieder zurückgekommen sei. Daraufhin suchten die Beamten den unmittelbaren Bereich ab, konnten aber Niemanden antreffen. Aufgrund dieser Tatsache wurde der Pflichtbereich Gaflenz mittels Sirene zu einer Personensuche alarmiert. Weiters auch noch die Rettungshundebrigade sowie ein Polizeihubschrauber.
Nach Eintreffen der FF Kräfte wurden sofort vier Suchteams gebildet und der Bachbereich von Gaflenz bis Weyer von den Suchtrupps abgegangen. Währendessen traf auch der erste Suchhund ein, der sofort im unmittelbaren Bereich die Suche startete. Auch der kurz darauf eintreffende Polizeihubschrauber begann umgehend damit das weitere Umfeld des Bachs von Gaflenz bis Weyer abzufliegen.
Sukzessive wurde das Suchgebiet und auch die Suchgenauigkeit gesteigert. Nach und nach trafen auch immer mehr Suchhundetrupps vom RK, der ÖRHB und der Polizei ein und unterstützten die Arbeiten.
Aufgrund der Ausdehnung des Suchbereichs wurden auch die Feuerwehren Moosgraben und Weyer sowie zum Absuchen von Staustufen der Tauchstützpunkt Losenstein alarmiert. Zudem standen 25 Suchhundeteams aus ganz Oberösterreich und der Steiermark in der Spitzenzeit im Suchgebiet im Einsatz.
Aufgrund der vorherrschenden Hitze und falls die Person gefunden worden wäre, wurde vorsorglich eine RK-Besatzung bei der Einsatzleitung in Bereitschaft gestellt.
Eine kombinierte Einsatzleitung aller im Einsatz befindlichen Einsatzorganisationen wurde direkt vor Ort im KDO Gaflenz und Weyer errichtet.
Bis kurz nach 20:30Uhr wurde von den Teams in den zugeteilten Suchgebieten gesucht, jedoch ohne Erfolg. Aufgrund der Dunkelheit musste um 20:40Uhr die Suche abgebrochen werden. Die Einheiten wurden zur Einsatzleitung zurückbeordert.
In der Nacht dann die positive Wende. Eine Polizeistreife griff den Mann unweit der Ausgangsstelle der Suche entlang der Bundesstraße spazierend auf. Eine Befragung ergab, dass er nach der Abkühlung eine größere Wanderung gestartet hatte. Zur Sicherheit wurde der Mann ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht, konnte dies aber kurz darauf wieder verlassen.
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit sowie an die Bäckerei Hirtenlehner und Fleischerei Heigl, die trotz des freien Nachmittags sofort Verpflegung für die Einsatzkräfte zur Verfügung stellten.
Einsatzleiter: Polizei Weyer

weitere Einsatzkräfte: Österreichische Rettungshundebrigade, RK Weyer, Rettungshunde des Roten Kreuz, Polizei Weyer, Polizei mit Suchhunden, Hubschrauber der Polizei, Rufbereitschaft BH Steyr-Land

71 TE 11.08. 06:00-06:30

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

69-70 TE 10.08. 19:50-21:45

2x Insekten/Reptilieneinsatz

je 2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Bernhard Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

64-68 TE 06.08. 19:00-22:00

5x Insekten/Reptilieneinsatz

je 5 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

63 TE 31.07. 21:00-22:00

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann
1 Mann
KDO
FF Lindau-Neudorf

Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf

weitere Einsatzkräfte: ---

62 TE 31.07. 20:30-21:00

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

60-61 TE 30.07. 19:30-20:30

2x Insekten/Reptilieneinsatz

je 2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

59 TE 27.07. 18:30-20:00

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

58 B 27.07. 05:38-06:40

Brandmeldealarm - Maschinenbrand

26 Mann
17 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Wie sinnvoll eine Brandmeldeanlage für eine Brandfrüherkennung ist, zeigte sich an diesem Montagmorgen. Um 05:38Uhr heulten die Sirenen im Pflichtbereich Gaflenz. "Brandmeldealarm", so die Einsatzmeldung. Umgehend rückte der Löschzug der FF Gaflenz zum Einsatzort aus. Das ersteintreffende KDO Gaflenz wurde dort von Mitarbeitern empfangen und über einen Brand beim Extruder in Kenntnis gesetzt, der bereits mittels CO2-Löscher bekämpft wurde. Gleich darauf traf auch das TLF-A mit einem bereits bei der Anfahrt ausgerüstetem Atemschutztrupp ein. Dieser begab sich mittels HD-Leitung ins Objekt und fand dort den bereits gelöschten Brand vor, jedoch war die Produktionshalle stark verraucht. So wurde der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und die Halle belüftet. Vom Atemschutztrupp wurde der Bereich noch mittels Wärmebildkamera überprüft und die angebrannten Teile demontiert.
Von Pumpe Gaflenz und Pumpe Lindau Neudorf wurde beim Löschwasserbehälter alles für den Aufbau einer Zubringleitung vorbereitet. KDO Lindau Neudorf stellte einen Atemschutzreservetrupp.
Nachdem die Halle rauchfrei und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt war, konnte eingerückt werden.
Durch die frühe Erkennung des Brandes und somit Alarmierung der Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage wurden auch etwas später eintreffende Mitarbeiter/-innen auf den Brand aufmerksam und begannen vorbildlich mit ersten Löschversuchen mittels CO2-Löscher bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

56-57 TE 24.07. 21:00-23:00

2x Insekten/Reptilieneinsatz

je 1 Mann
1 Mann
KDO
FF Lindau-Neudorf

Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf

weitere Einsatzkräfte: ---

55 TE 23.07. 09:55-11:20

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

52-54 TE 22.07. 20:00-22:45

3x Insekten/Reptilieneinsatz

je 4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

51 TE 18.07. 20:55-21:45

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

50 TE 18.07. 16:00-22:00

Sicherungsdienst

2 Mann
2 Mann
KDO
FF Lindau-Neudorf

Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf

weitere Einsatzkräfte: ---

49 TE 15.07. 21:15-22:45

Insekten/Reptilieneinsatz

1 Mann  

Einsatzleiter: AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

48 TE 14.07. 19:20-20:00

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

47 TE 14.07. 18:30-19:20

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

46 TE 13.07. 19:10-20:00

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

45 TE 13.07. 18:30-19:10

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

44 TE 09.07. 19:05-20:10

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

43 TE 09.07. 18:00-19:05

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

42 TE 09.07. 12:50-14:00

Insekten/Reptilieneinsatz

1 Mann  

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

41 B 08.07. 02:55-03:32

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

33 Mann
22 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Durch ein extrem lautes Donnern und anschließendes Sirenengeheul wurde die Nachtruhe für die Mitglieder der beiden Gaflenzer Feuerwehren beendet. Durch einen Blitzschlag während eines Gewitters wurde die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass diese einen Brandalarm meldete. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Betriebshallen und konnten zum Glück keine Schadensstelle finden, nur eine nicht mehr bedienbare Brandmeldeanlage.
Danach konnte wieder eingerückt werden.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

40 TE 07.07. 17:30-18:30

Gerätebeistellung Pumparbeit

2 Mann  

Einsatzleiter: EHBI Werner Harreither

weitere Einsatzkräfte: ---

39 TE 07.07. 16:30-17:30

Gerätebeistellung Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Anton Egger

weitere Einsatzkräfte: ---

38 TE 06.07. 07:15-08:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

37 TE 05.07. 20:50-21:30

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

36 TE 02.07. 08:00-09:30

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

35 TE 01.07. 10:55-12:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juni

34 B 27.06. 21:30-02:00

Brandsicherheitswache

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

33 B 26.06. 20:30-02:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

32 TE 25.06. 18:30-19:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

31 B 19.06. 20:00-00:15

Brandsicherheitswache

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

30 B 19.06. 17:43-18:30

Brandmeldealarm - Fehlalarm

36 Mann
20 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Ein technischer Defekt eines Druckknopfmelders war die Ursache dieser Alarmierung der Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs konnten keine Auffälligkeiten gefunden werden. Um weitere Alarmierungen ausschließen zu können, wurde der Druckknopfmelder seitens der Firma ausgeschaltet. Danach konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

29 TE 15.06. 19:00-22:05

Pumparbeiten

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

28 TE 11.06. 18:31-19:40

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

10 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Per SMS-Alarm wurde die eingeteilte Bereitschaftsgruppe zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Am Unfallort auf der B121 wurde ein PKW vorgefunden, der am Dach im Straßengraben lag, jedoch auch auf die B121 ragte. Die Lenkerin überstand den Unfall zum Glück augenscheinlich unverletzt.
Nach dem Absichern der Unfallstelle und der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde der PKW händisch auf die Räder gestellt und einem Abschleppunternehmen übergeben. Danach wurde die Fahrbahn noch gereinigt.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Fremdfirmen

27 TE 07.06. 19:50-20:40

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

26 TE 07.06. 01:30-03:20

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

26 Mann  KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Mittels Sirene wurde die FF Gaflenz zu einem Verkehrsunfall auf der B121 Nähe der Landesgrenze alarmiert. Da der Notruf zur BAZ Amstetten ging, alarmierte diese die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts und ließ über die OÖ LWZ die FF Gaflenz alarmieren. Weiters wurden auch Rotkreuz und Polizeikräfte aus beiden Bundesländern zum Einsatzort nach Oberland geschickt. Der Unfall ereignete sich unweit der Stelle, an der vor einigen Tagen eine Großübung mit Einsatzkräften aus drei Bundesländern abgehalten wurde.
Beim Eintreffen von Pumpe Gaflenz waren die FF Wirts und Waidhofen/Ybbs-Stadt gerade mit den ersten Stabilisierungsarbeiten beschäftigt und bauten alles für den Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte auf. Im PKW war eine Person mit einem Bein schwerst eingeklemmt und musste von Ersthelfern bzw. den Einsatzkräften in der Erstphase gehalten werden.
Die Kräfte der FF Gaflenz unterstützten die Stabilisierungsarbeiten und bereiteten ebenfalls auf einer Bereitstellungsplane alles für den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes vor. Von den Tanklöschfahrzeugen wurde ein entsprechender Brandschutz und eine ausreichende Beleuchtung sichergestellt.
Nachdem der seitlich liegende PKW gesichert war, begannen die Einsatzkräfte mit dem Schaffen einer Zugangsöffnung für den Notarzt. Dabei musste zuerst die Tür geöffnet und dann das Dach teilweise entfernt werden. Danach konnte die Notärztin eine Erstversorgung durchführen. Nach dieser wurde mittels zweier Zylinder der Vorbau soweit weggedrückt, dass die Person mittels Schaufeltrage gerettet werden konnte. Insgesamt waren für die Arbeiten alle drei hydraulischen Rettungssätze in Verwendung!
Nach der Versorgung im NAW Waidhofen/Ybbs wurde die verletzte Person in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW mittels WLFK der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.
Nach der Fahrbahnreinigung und den Ölbindearbeiten konnten die Kräfte wieder einrücken.
Besonders hervorzuheben war das couragierte Eingreifen von Ersthelfern. Diese leisteten vorbildliche Arbeit und kümmerten sich um den Verletzten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte!
Ein DANK seitens der FF Gaflenz an die eingesetzten Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit!

Eventuell weitere Berichte:
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Einsatzleiter: FF Wirts

weitere Einsatzkräfte: NAW Waidhofen/Ybbs, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs und Weyer, Polizei Waidhofen/Ybbs und Weyer, Fremdfirma

25 TE 06.06. 11:15-11:45

Gerätebeistellung

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Bernhard Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

24 TE 06.06. 09:15-10:15

Gerätebeistellung Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

23 TE 04.06. 20:00-20:45

Insekten/Reptilieneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

22 TE 04.06. 10:30-11:15

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: EHBI Werner Harreither

weitere Einsatzkräfte: ---

Mai

21 TE 23.05. 17:30-18:30

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

20 TE 17.05. 02:24-02:43

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

32 Mann  KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Einsatzbereich der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts wurde die FF Gaflenz mittels Sirene alarmiert. Während der Anfahrt der Gaflenzer Einsatzkräfte kam die Meldung der Einsatzleitung Wirts, dass die FF Gaflenz wieder einrücken kann.
Eventuell weitere Berichte:
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Einsatzleiter: FF Wirts

weitere Einsatzkräfte:

19 TE 12.05. 19:00-19:45

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

18 B 11.05. 09:44-10:15

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

18 Mann
16 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einer starken Staubentwicklung die zu einer Brandmeldeauslösung führte. Nach Kontrolle der betroffenen Melder konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

17 TE 08.05. 16:15-17:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW  Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

16 TE 08.05. 12:05-13:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

April

15 TE 24.04. 11:15-12:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

14 TE 22.04. 18:14-19:20

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

17 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Per SMS Alarm wurde die eingeteilte Bereitschaftsgruppe zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da sich zusätzlich gerade die Bewerbsgruppe zu einer Übung traf, konnte umgehend mit dem LFB-A2 ausgerückt werden.
Am Unfallort auf der B121 wurden zwei zum Teil schwer beschädigte Fahrzeuge vorgefunden. Die beiden Lenker überstanden den Crash augenscheinlich unverletzt, jedoch ein Beifahrer, selbst ein Kamerad der FF Gaflenz, klagte über Schmerzen und wurde von den kurz darauf eintreffenden Rot-Kreuz-Kräften gemeinsam mit einem praktischen Arzt medizinisch versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Seitens der FF Gaflenz wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie auslaufende Betriebsmittel gebunden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die PKW von den Fahrbahnen entfernt und die Abschleppdienste
beim Verladen unterstützt. Nach der Fahrbahnreinigung konnte wieder eingerückt werden.
Wir wünschen unserem Kameraden baldige Genesung!
(Fotos wurden auf Wunsch des Fahrzeughalters wieder entfernt!)
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Praktischer Arzt, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Fremdfirmen

13 TE 19.04. 08:50-09:45

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBM Johann Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

12 TE 12.04. 11:20-12:15

Tierrettung

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

11 TE 10.04. 14:00-15:15

Pumparbeiten

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

März

10 TE 31.03. 13:35-15:30

Sturmschaden

5 Mann  

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

9 TE 31.03. 13:30-15:40

Sturmschaden

4 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

8 B 31.03. 09:00-09:30

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

22 Mann
19 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm in einem Wohnhaus alarmiert. Bei der Erkundung konnte rasch Entwarnung gegeben und wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

7 TE 29.03. 08:45-09:35

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

6 TE 09.03. 17:00-18:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

5 TE 07.03. 10:15-17:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

Februar

4 TE 09.02. 09:12-10:30

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

13 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Auch in Gaflenz sorgte der Schneefall für eine LKW Bergung. Ein ausländischer LKW krachte bei der Einfahrt in die "Gaflenzer Enge" gegen ein Haus und verkeilte sich derart, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Die beiden Lenker überstanden den Unfall unbeschadet.  Es kam aber zu einer kompletten Blockade der B121, was zu erheblichen Problemen und leider auch zu einem Folgeunfall mit Blechschaden führte.
Die per SMS alarmierte Bereitschaftsgruppe richtete einerseits auf Anordnung der Polizei eine Umleitung für PKW ein (LKW mussten warten), andererseits wurde mittels Winde des LFB-A2 der Sattelzug geborgen. Durch die schonende Bergung konnte der LKW nach Auflegen der Schneeketten, was auch von den Feuerwehrkräften durchgeführt werden musste (!), die Weiterfahrt antreten.
Anschließend konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

3 TE 07.02. 12:15-16:00

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

Jänner

2 TE 25.01. 23:02-23:42

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

28 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Eine PKW-Lenkerin kam auf der schneeglatten B121 von der Fahrbahn ab und schleuderte auf die Fahrbahnböschung. Dies war der Einsatzgrund für die, in den Nachtstunden mittels Sirene alarmierte, FF Gaflenz . Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach Freigabe durch die Polizei wurde der PKW händisch geborgen und zu einer Ausweiche geschoben. Anschließend konnte wieder eingerückt werden.
Die Lenkerin überstand den "Ausritt" zum Glück augenscheinlich unverletzt.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

1 TE 08.01. 06:30-07:30

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

27 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Um 06.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B121, Höhe der Eisenbahnunterführung, gerufen.
Die, mittels Sirene alarmierten, Einsatzkräfte, rückten mit einem Löschzug zur Unfallstelle aus. Dort wurde ein Kastenwagen vorgefunden, der gegen die Leitschiene und einen Brückenpfeiler geprallt war, und nun auf der Leitschiene "aufsaß". Dieser blockierte nun 1 ½ Fahrspuren. Der Lenker überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und, aufgrund der unübersichtlichen Stelle und der rutschigen Fahrbahn, kurz darauf komplett gesperrt, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Anschließend wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Nachdem der Steher der Leitschiene, dieser hatte sich in den Kühler gebohrt, mittels Trennschleifer gekappt war, wurde der Kastenwagen mittels Seilwinde geborgen und zu einer Ausweiche geschleppt. Für den Abtransport wurde seitens der Polizei ein Abschleppunternehmen angefordert. Danach wurden noch ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013    Einsätze 2014

zurück zum Tätigkeitsbericht