Einsätze 2016

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

66 TE 19.12. 07:51-08:51

Fahrzeugbergung

19 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

"Fahrzeugbergung ....", mit dieser Einsatzmeldung wurde die FF Gaflenz mittels Sirene von der Landeswarnzentrale alarmiert.
Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 fand folgende Lage vor: Ein PKW war auf der B121 ins Schleudern geraten, und krachte auf die Straßenböschung. Während des ersten privaten Bergeversuchs krachte ein LKW wenige Meter vor der Unfallstelle in das Straßengeländer und verfehlte zum Glück das erste Unfallfahrzeug. Der LKW wurde dabei leicht beschädigt, und konnte in einer Zufahrt abgestellt werden. Der PKW saß komplett fest.
Umgehend wurde die Unfallstelle großräumig abgesichert, um weiteren Unfällen vorzubeugen sowie ein Brandschutz gestellt. Da der PKW komplett festsaß, jedoch zum Glück nur geringe Beschädigungen aufwies, wurde dieser schonend mittels Hebekissen angehoben und entsprechend untergebaut. Danach konnte die Bergung mittels Einbauseilwinde des LFB-A2 durchgeführt werden.
Der Lenker konnte anschließend mit seinem PKW selbständig zur nächsten KFZ Werkstätte fahren.
Nach der Reinigung der Fahrbahn rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, Fremdfirma

65 TE 17.12. 11:49-12:59

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

31 Mann
24 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall", mit diesem Einsatzauftrag alarmierte die Landeswarnzentrale mittels Sirene die beiden Feuerwehren Gaflenz und Lindau Neudorf. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 fand folgende Lage vor: Ein PKW war auf der B121 an einer Kreuzung gegen einen Kleinbus samt Anhänger gekracht. Beide Fahrzeuge standen beschädigt auf der Bundesstraße, alle vier Personen, darunter ein Kleinkind, konnten bereits die Fahrzeuge verlassen. Wobei eine Lenkerin mit ihrem Kleinkind vom RK Team versorgt wurde. Beide wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Seitens der Feuerwehrkräfte wurde gemeinsam mit der Polizei sofort die Straße komplett für den Verkehr gesperrt, um so ein gefahrloseres Arbeiten zu ermöglichen. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie auslaufende Betriebsmittel gebunden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten der Verkehr wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigelotst sowie mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden.
Nach dem Verbringen der Fahrzeuge durch Fremdfirmen konnten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren wieder einrücken.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, Fremdfirmen

64 TE 13.12.

14:30-15:30

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

November

63 TE 21.11.

16:30-17:45

Pumparbeiten

5 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

62 TE 19.11. 11:00-12:05

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

61 TE 17.11. 17:00-19:15

Straßenreinigung

5 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

60 B 12.11. 03:41-04:40

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

33 Mann
20 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte an der Brandmeldeanlage abgelesen werden, dass in einer Lagerhalle mehrere Melder ausgelöst hatten.
Bei der Erkundung von außen konnte bereits eine Verrauchung festgestellt werden, woraufhin der AS-Trupp von Tank-Gaflenz in den Innenangriff zur weiteren Lageerkundung vorgeschickt wurde. Dabei stellte der Trupp fest, dass in dem Bereich kein Strom vorhanden war. Dies war auch die Ursache für die starke Verrauchung. Durch den Stromausfall kam es zu einem Ausfall einer Absaugung, was wiederum zur Verrauchung der Halle und somit zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte.
Nach Wiederherstellung der Stromversorgung wurde der Bereich mittels Hochleistungslüfter belüftet. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Oktober

59 TE 29.10. 15:40-16:30

Straßenreinigung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

58 TE 25.10. 18:19-19:07

Fahrzeugbergung

17 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die eingeteilte Bereitschaftsgruppe via SMS alarmiert. Beim Eintreffen konnte ein PKW vorgefunden werden, der auf einer steilen Straße rückwärts gegen einen Baum gerutscht war.
Die Lenkerin wurde in ihrem Haus unweit des Unfallort angetroffen und von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut. Dieses brachte die Lenkerin anschließend in ein Krankenhaus.
Die Fahrzeugbergung konnte nach der Unfallaufnahme der Polizei mittels Muskelkraft und der Mithilfe des PKW-Antriebs problemlos erfolgen. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

57 B 23.10. 16:28-18:00

Brand Wohnhaus in Kleinreifling
Alarmstufe2

18 Mann+13 Bereitschaft  KDO, TLF-A2000/200
insgesamt 12 Feuerwehren aus der Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich

Um 16:28 Uhr ließ die FF Kleinreifling die Alarmstufe2 zu einem Wohnhausbrand nachalarmieren. Daraufhin rückte die FF Gaflenz mit dem TLF-A sowie dem KDO zum Einsatzort aus. Dort hatten die Einsatzkräfte aus Kleinreifling und Weyer zwischenzeitlich die Lage bereits unter Kontrolle gebracht. Seitens der FF Gaflenz rüstete sich ein AS-Trupp aus, und stand in Bereitschaft.
Kurz nach 17:30 Uhr konnte die FF Gaflenz wieder einrücken.
Eventuell weitere Berichte:
FF Altenmarkt / FF Großraming / FF Hofberg / FF Kleinreifling / FF Losenstein / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt / FF Weyer
Einsatzleiter: FF Kleinreifling

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

56 TE 19.10. 18:20-20:00

LKW Bergung

9 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Telefonisch wurde die FF Gaflenz zu einer LKW-Bergung in die Breitenau gerufen. Beim Wenden kam ein LKW Fahrer mit seiner Sattelzug in die aufgeweichte Wiese und blieb stecken.
Mittels der Einbauseilwinde des LFB-A2 konnte der LKW nach entsprechender Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle rasch geborgen werden. Danach erfolgte noch eine Grobreinigung des LKW's sowie der Fahrbahn.
Anschließend konnte der LKW Fahrer seine Fahrt fortsetzen und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

55 TE 18.10. 06:16-06:56

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

20 Mann
11 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall", mit diesem Einsatzauftrag alarmierte die Landeswarnzentrale mittels Sirene die FF Gaflenz und FF Lindau Neudorf. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 fand folgende Lage vor: Ein PKW war von der Straße abgekommen und schwer beschädigt auf der Straßenböschung stehen geblieben. Die Lenkerin überstand den "Ausritt" augenscheinlich unverletzt. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und ein Brandschutz bereitgestellt.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde der PKW händisch geborgen und von einer Fremdfirma abgeschleppt.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Fremdfirma

54 B 17.10. 17:50-18:35

Brandverdacht Grünschnittcontainer

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

53 TE 07.10.

11:45-12:45

Gerätebeistellung - Pumparbeit

 1 Mann  

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

September

52 TE 25.09.

09:15-10:55

Sicherungsdienst

 2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

51 B 18.09. 08:30-19:15

Brandsicherheitswache

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HFM Peter Hirner bzw. HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

50 TE 18.09. 00:31-01:28

Fahrzeugbergung

8 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Beim Zurückschieben kam eine Lenkerin mit ihrem PKW zu weit an den Straßenrand und rutschte seitlich ab. In starker Schräglage blieb der PKW zum Glück an der Geländekante hängen.
Die FF Gaflenz wurde telefonisch um Hilfe gebeten, woraufhin die Kommandogruppe per SMS alarmiert wurde.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle auf der Forsteralm wurde der PKW seitlich mit einem Greifzug gesichert, und mittels der Einbauseilwinde des LFB-A2 wieder zurück auf die Straße gezogen.
Danach konnte die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

49 TE 16.09.

14:15-15:15

Gerätebeistellung - Pumparbeit

 1 Mann  

Einsatzleiter: HLM Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ---

48 TE 11.09.

09:00-10:30

Sicherungsdienst

 3 Mann KDO

Einsatzleiter: HFM Christoph Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

47 TE 08.09.

14:45-15:50

Binden einer Ölspur

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

August

46 TE 27.08.

13:45-18:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

45 TE 26.08. 15:36-23:15

LKW Bergung

32 Mann
11 Mann
1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
MTF, KRAN, SRF, LAST FF Steyr

AFK Weyer

"LKW Bergung auf der Forsteralm ...", so die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Gaflenz, die mittels Sirene alarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte waren bereits ein RK Team, das NAH Team C15 sowie die Polizei vor Ort.
Folgende Lage wurde vorgefunden: Ein LKW war von einer Forststraße abgekommen. Er war in ein steiles Waldstück gestürzt, wo er am Dach zu liegen kam und von zwei Bäumen aufgefangen wurde. Der LKW- Fahrer konnte das Schwerfahrzeug glücklicherweise selbst verlassen. Er wurde im Anschluss zur Kontrolle vom RK Team ins Krankenhaus gebracht.
Seitens der Einsatzkräfte wurde sofort kontrolliert, ob Betriebsmittel austreten und zur Sicherheit Erstmaßnahmen gesetzt. Weiters wurde ein Brandschutz gestellt. Aufgrund der "entspannten" Situation wurden mit dem Verantwortlichen die Bergemöglichkeiten abgesprochen und der technische Zug der FF Steyr mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Zudem wurde auch ein privates Abschleppunternehmen für den Abtransport organisiert.
Nach Eintreffen der Kranmannschaft wurde die Lage erkundet und mittels eines Baggers der sehr beengte Bereich etwas für die Bergearbeiten erweitert.
Um einer Umweltgefährdung vorzubeugen, entschieden sich die Einsatzkräfte vor weiteren Arbeiten dazu, die Betriebsmittel des LKWs abzulassen. Aufgrund der Uhrzeit wurde auch gleichzeitig eine entsprechende Beleuchtung mittels Lichtflutern vorbereitet, die in weiterer Folge auch dringend benötigt wurde.
Nach den Baggerarbeiten wurden das Abschleppfahrzeug sowie das Kranfahrzeug positioniert, der LKW, in perfekter Zusammenarbeit der Teams vom technischen Zug der FF Steyr und des Abschleppunternehmens Strasser, mittels dreier Seilwinden seitlich aufgerichtet und anschließen geborgen.
Nach der erfolgreichen Bergung wurde der LKW mittels Kranfahrzeug rückwärts zur nächsten Ausweiche gezogen und anschließend an den Abschleppdienst übergeben. Danach konnten die beiden Feuerwehren einrücken.
Ein DANK an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften!
Einsatzleitung: TZ FF Steyr und HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte:  NAH Christophorus15, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Fremdfirma, Abschleppunternehmen

44 TE 21.08.

07:00-11:00

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

43 TE 10.08. 19:25-20:00

Gerätebeistellung - Pumparbeit

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

42 TE 10.08. 18:00-19:25

Pumparbeit

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

41 TE 09.08. 20:21-22:30

Pumparbeit

5 Mann KDO, LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

40 TE 02.08. 18:55-20:05

Pumparbeit

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

39 TE 01.08. 18:30-20:30

Pumparbeit

6 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

38 TE 27.07. 16:49-17:32

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

28 Mann KDO,TLF-A2000/200, LFB-A2

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall", mit diesem Einsatzauftrag alarmierte die Landeswarnzentrale mittels Sirene die FF Gaflenz. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 fand folgende Lage vor: Ein PKW kam von der Straße ab, touchierte ein Verkehrszeichen und blieb schwer beschädigt auf der Straßenböschung stehen. Der Lenker überstand den "Ausritt" augenscheinlich unverletzt. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz vorgetragen. Vom TLF-A wurde dieser entsprechend erweitert und erste Ölbindemaßnahmen gesetzt.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde der PKW händisch geborgen und gesichert abgestellt. Danach folgten weitere Ölbinde- und Reinigungsarbeiten. Nach dem Aufstellen von Ölspurtafeln konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer

37 TE 25.07. 17:00-18:30

Gerätebeistellung - Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: FM Albert Stubauer

weitere Einsatzkräfte: ---

36 TE 24.07.

08:30-16:30

Sicherungsdienst beim Powerman

insgesamt 15 Mann
~30 Mann
KDO, LFB-A2
FF Lindau Neudorf / FF Weyer

Einsatzleiter: Polizei Weyer

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

35 TE 03.07. 11:07-11:55

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

15 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Die Tische beim traditionellen Frühschoppen waren gerade gut gefüllt, als die Meldung über einen Motorradunfall auf der B121 eine besondere Einlage für die Besucher entstehen ließ. Die nicht fix eingeteilten Kameraden wechselten in ihre Einsatzbekleidung, besetzten umgehend die Fahrzeuge und rückten Richtung Einsatzort aus.
Dort konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden. Die beiden Lenker waren augenscheinlich unverletzt. Sofort wurde die Unfallstelle entsprechend abgesichert. Ölbindemaßnahmen wurden durchgeführt. Nach der Freigabe durch die Polizei wurden die Bergemaßnahmen gesetzt und die Fahrbahn gereinigt sowie Ölspurtafeln aufgestellt.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

34 B 02.07. 21:50-01:30

Brandsicherheitswache

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter:  AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

33 TE 02.07. 16:03-16:35

Freimachen von Verkehrswegen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: E-AW Johann Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juni

32 TE 29.06. 18:30-19:45

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

31 TE 27.06. 19:30-20:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

30 B 24.06. 20:45-01:45

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HFM Christoph Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

29 TE 08.06. 15:45-17:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Mai

28 TE 28.05. 13:34-15:00

Personenrettung nach Forstunfall

30 Mann+3 Bereitschaft
22 Mann
TLF-A2000/200, LFB-A2, privat PKW
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

"Personrettung ....", so die Einsatzmeldung für die beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Das ersteintreffende LFB-A2 der FF Gaflenz fand folgende Lage vor. Eine Person war bei Waldarbeiten im steilen Gelände am Bein von einem Baum eingeklemmt worden, konnte sich aber selbst befreien und die Rettungskette in Gang setzen. Seitens der FF Gaflenz wurde die Person bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut und eine entsprechende Seilsicherung für die Einsatzkräfte aufgebaut. Da der Einsatzort sehr abgelegen war, wurden entlang des Anfahrtswegs für die nachrückenden Einsatzkräfte mehrere Lotsen gestellt. Von den darauf ankommenden drei Notärzten samt Teams wurde die Person medizinisch versorgt. Danach erfolgte die Personenrettung mittels Schaufeltrage. Aufgrund der Steilheit des Geländes wurde eine Menschenkette gebildet um die Person so schonend nach unten auf eine Forststraße zu transportieren sowie anschließend zum Notarzthubschrauber zu tragen.
Die FF Gaflenz bedankt sich für die erneut sehr gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften und wünscht ihrem verunfallten Kameraden gute Besserung!
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte:  NAH Christophorus15, NEF Waidhofen/Ybbs, praktischer Arzt Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

27 TE 27.05. 14:00-16:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

26 TE 26.05. 18:00-19:45

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

25 TE 26.05. 15:51-17:40

Schwerer Verkehrsunfall

30 Mann+11 Bereitschaft KDO,TLF-A2000/200, LFB-A2

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall", mit diesem Einsatzauftrag alarmierte die Landeswarnzentrale die FF Gaflenz mittels Sirene. Umgehend rückten die Einsatzkräfte Richtung Gschnaidter Landesstraße aus. Beim Eintreffen von Pumpe Gaflenz konnte folgende Lage vorgefunden werden: zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Zwei verletzte Personen waren bereits von couragierten Ersthelfern sowie vom ersten RK Team aus den Fahrzeugen gerettet worden und wurden betreut. Seitens der Polizei war die Straße bereits komplett gesperrt. Somit beschränkten sich die Arbeiten der FF vorerst auf das Stellen eines entsprechenden Brandschutzes, der Unterstützung des RK Teams bei der Verletztenbetreuung, das Binden von auslaufenden Betriebsstoffen sowie weitere Absicherungsmaßnahmen. Nach dem Eintreffen des Notarzthubschraubers sowie des NEF Teams aus Waidhofen/Ybbs wurden die Verletzten weiter medizinisch versorgt und anschließend in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.
Nach der umfangreichen Umfallaufnahme durch die Polizei konnten die Fahrzeuge geborgen und danach die Fahrbahn entsprechend gereinigt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: NAH Christophorus15, NEF Waidhofen/Ybbs, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs und Weyer, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, Fremdfirma

24 TE 26.05. 10:30-11:00

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: LM Christoph Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

23 TE 21.05. 14:00-16:30

Gerätebereitstellung - Pumparbeiten

1 Mann  

Einsatzleiter: HLM Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ---

22 TE 07.05. 14:15-15:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Matthias Krenn

weitere Einsatzkräfte: ---

21 TE 02.05. 11:10-11:55

Ölspur auf der B121

5 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

20 TE 02.05. 08:56-11:10

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

21 Mann
16 Mann
KDO,TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, RLF-A 2000 FF Weyer

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", so die Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B121 im Ortsgebiet von Gaflenz. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A Gaflenz konnte folgende Lage vorfinden: kurz nach der Ortseinfahrt waren zwei PKW  zusammengestoßen, drei Personen wurden dabei verletzt, waren aber zum Glück nicht eingeklemmt.
Aufgrund der Lage wurde sofort die B121 für den Verkehr gesperrt, die drei Verletzten gemeinsam mit dem RK Team erstversorgt sowie ein Brandschutz aufgebaut. Kurz darauf traf auch ein praktischer Arzt sowie der Notarzthubschrauber C15 an der Einsatzstelle ein. Eine Person wurde nach der Erstversorgung mittels Schaufeltrage aus einem Unfall-PKW gerettet und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die beiden weiteren verletzten Personen wurden mittels eines Rettungsfahrzeugs ins Spital transportiert.
Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren richteten in der Zwischenzeit für die Dauer der Sperre eine lokale Umleitungen für PKW ein. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten die PKW gemeinsam mit einer Fachfirma von der Unfallstelle entfernt werden und die Betriebsmittel gebunden werden.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: NAH Christophorus15, praktischer Arzt, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, Fremdfirma

April

19 TE 26.04. 09:50-14:15

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

18 TE 24.04. 09:00-11:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

17 B 17.04. 08:20-19:30

Brandsicherheitswache

6 Mann
3 Mann
TLF-A2000/200
KLF-A FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

16 TE 17.04. 08:20-16:40

Sicherungsdienst

5 Mann
5 Mann
KDO
FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

15 B 16.04. 08:20-21:30

Brandsicherheitswache

6 Mann
3 Mann
TLF-A2000/200
KLF-A FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

14 TE 16.04. 08:20-17:55

Sicherungsdienst

5 Mann
5 Mann
KDO
FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

13 B 15.04. 13:20-22:10

Brandsicherheitswache

3 Mann
3 Mann
TLF-A2000/200
KLF-A FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

12 TE 15.04. 13:20-18:10

Sicherungsdienst

3 Mann
2 Mann
KDO
FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

11 TE 13.04. 11:00-12:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

10 TE 05.04. 09:00-15:55

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

9 TE 04.04. 09:45-17:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

März

8 TE 20.03. 09:00-09:40

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Februar

7 B 20.02. 21:18-08:30

Großbrand in Altenmarkt
Gewerbe/Industrieobjekt

21 Mann+10 Bereitschaft  KDO, LFB-A2
insgesamt 61 Feuerwehren aus der Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich

Zur Ablöse der seit kurz nach 08:00 Uhr im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte, wurde um 21:18Uhr die FF Gaflenz mittels Sirene alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein Atemschutztrupp gestellt. Außerdem wurden insgesamt vier Tragkraftspritzen, die zur Löschwasserversorgung aus der Enns eingesetzt waren, übernommen. Weitere wurden von weiteren Einsatzkräften betrieben.
Um 07:30Uhr wurden die Gaflenzer Einsatzkräften durch ausgeruhte Kräfte abgelöst und konnten wieder einrücken.
Abschlussbericht vom BFK Liezen

ORF Bericht
BFK Steyr-Land Bericht
OÖ LFV Bericht
Eventuell weitere Berichte:
BFK Liezen /
FF Admont / FF Altenmarkt / FF Garsten / FF Großraming / FF Hofberg / FF Hieflau / FF Kleinreifling / FF Losenstein / FF Oberreith / FF St. Gallen / FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Weyer
Einsatzleiter: BTF Georg Fischer

weitere Einsatzkräfte: NAH Christophorus15, Rotes Kreuz Altenmark, Polizei, Fremdfirmen

6 TE 01.02. 17:30-18:10

Technischer Einsatz -  Messarbeiten

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Jänner

5 B 29.01. 22:22-23:10

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

28 Mann
23 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

4 TE 23.01. 23:49-01:17

PKW-Bergung

25 Mann
7 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, WLF-K  FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Noch während der letzten Arbeiten bei der ersten KFZ Bergung wurden die Einsatzkräfte über einen weiteren "PKW in Bach" in Kenntnis gesetzt. Umgehend rückte das TLF-A zur nächsten Einsatzstelle aus, wobei tatsächlich ein ähnliches Lagebild vorgefunden wurde. Auch hier war zur schonenden Bergung die Unterstützung der Waidhofner Kameraden notwendig.
Nach erfolgreicher Bergung konnte der PKW seine Fahrt fortsetzen!
Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten noch die letzten Stunden des Balls genießen.
Ein Dank an die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt für die Unterstützung bei den beiden Einsätzen und die, wie immer gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter: HBM Anton Egger

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

3 TE 23.01. 22:31-23:59

PKW-Bergung

42 Mann
7 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, WLF-K  FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Der diesjährige Feuerwehrball war gerade in vollem Gange, als plötzlich ein Großteil der Gaflenzer Feuerwehrkameraden aus dem Veranstaltungssaal liefen. Der Grund: eine Sirenenalarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der B121, Fahrtrichtung Weyer. Beim Eintreffen konnte ein PKW auf der Bachböschung hängend vorgefunden werden. Der Lenker überstand den Ausritt augenscheinlich unbeschadet. Sofort wurde die Unfallsstelle großräumig abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Um die Bergung des Fahrzeug möglichst schonend zu gestalten, wurde über die BAZ Amstetten das WLF-K der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt alarmiert.
Mit diesem konnte die Bergung entsprechend behutsam erfolgen, und der PKW danach gesichert abgestellt werden. Durch die Bergungsarbeiten war die B121 für kurze Zeit gesperrt.
Aufgrund der vorgefunden Lage nach der Erkundung wurde ein Teil der ausgerückten Mannschaft aus dem Einsatz herausgelöst und begab sich wieder zurück zum Ball, um die verbliebenen Kameraden und unsere Frauen zu unterstützen.
Doch damit noch nicht genug, siehe nächster Einsatz .....
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer

2 TE 20.01. 18:45-20:35

LKW Bergung

15 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Telefonisch wurde die FF Gaflenz zu einer LKW Bergung nach Oberland gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein LKW in Schräglage vorgefunden, der umzukippen drohte. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gestaltete sich die Bergung etwas aufwändiger. Zu Beginn wurde der LKW mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Danach wurde in Kleinstarbeit der LKW mit den Stützen des Krans angehoben, untergebaut und danach mittels Greifzug seitlich gezogen. Diese Schritte wurden solange wiederholt, bis der LKW auf halbwegs befestigtem Untergrund stand. Danach konnte dieser, gesichert mittels Greifzug, mit der Seilwinde des LFB-A2 zurückgezogen werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

1 TE 05.01. 06:04-06:45

Techn. Einsatz klein - Beistellen von Geräten

1 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013    Einsätze 2014    Einsätze 2015

zurück zum Tätigkeitsbericht