Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2013 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 01.März 2013 fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Der Kommandant HBI Weissensteiner Christian konnte wegen eines Kuraufenthaltes die Jahreshauptversammlung nicht leiten. Der Kommandant Stellvertreter OBI Hochpöchler Christoph  durfte die Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, Bürgermeister Günther Kellnreitner,  Pfarrleiter Mag. Martin Rögner, den Kommandant der Polizeiinspektion Weyer Johann Stockinger,   Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner, den Fraktionsobmannstellvertreter der SPÖ Johann Schweinitzer, den Fraktionsobmann der FPÖ Siegfried Brenn, 2 Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes Weyer sowie 10 Jugendfeuerwehrmänner und 58 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Von 01.01.2012 bis 31.12.2012 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 58 technischen und 14 Brandeinsätzen. Bei all diesen Einsätzen wurden 1088 Stunden an Einsatzleistung erbracht.

Ein Rückblick auf die letzten 5 Jahre, von 2008 – 2012, zeigte, dass die FF Gaflenz zu 45 Brandeinsätzen und 294 technischen Einsätzen gerufen wurde. 25 Personen konnten bei diesen Einsätzen aus einer Notlage befreit werden; leider sind zwei Personen trotz aller Bemühungen und ärztlicher Hilfeleistung verstorben.

Das neue Tanklöschfahrzeug wird im Frühjahr 2013 ausgeliefert. Ein herzliches Danke an alle Spendern, die sich bei der Haussammlung als großzügig erwiesen hatten. Allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen FF Ball, Petersfeuer, Bezirksbewerb sowie bei der Durchführung der Haussammlung mitgeholfen haben, sei auf diesem Weg nochmals herzlichst gedankt.

Zugskommandant BI Anton Egger berichtete über die vielen durchgeführten Übungen im vergangenen Jahr, bei denen sich die Einsatzkräfte stets für den Ernstfall vorbereiten. Für diese Übungen wurden von der FF Gaflenz mit 211 Mann 569 Stunden an Freizeit investiert.

Die Bewerbsgruppe nahm an 6 Bewerben teil und erreichte beim Landesbewerb den 62. Rang. Ein Dank an Andreas Steindler für die Leitung der Bewerbsgruppe.

Im abgelaufenen Jahr haben 9 Kameraden 7 verschieden Kurse besucht, dafür mussten 176 Stunden zur Fortbildung für den Feuerwehrdienst aufgebracht werden.

In den vergangenen 5 Jahren haben sich 55 Kameraden in 45 Kursen weiter gebildet, hierfür mussten 305 Tage Urlaub in Anspruch genommen werden.

Der Jugendbetreuer Stadler Markus berichtete über ein überaus aktives Jahr 2012.

Mannschaftsstand  bei der Feuerwehrjugend im Jahr 2012: 17 Burschen; 3 Jugendfeuerwehrmänner (Furtner Dominik, Großberger Andreas, und Leichtfried Michael) sind mit Jahresanfang in den Aktivstand übergetreten. Somit ergibt sich für 2013 ein Stand von 14 Jugendlichen. Beim Landesbewerb in Braunau errang die Jugendbewerbsgruppe zweimal den ersten Rang, Platz 9 in Bronze und Platz 8 in Silber.

Den Jugendfeuerwehrmännern wurde zu den erbrachten Leistungen gratuliert; Dank für die hervorragende Arbeit bekamen Jugendbetreuer Stadler Markus, Johann Hirtenlehner, Harreither Werner und Heigl Hans Peter ausgesprochen.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann: Furtner Dominik, Großberger Andreas und Leichtfried Michael; zu Oberfeuerwehrmann: Pürscher Leopold, Nagler Thomas und Kopf Christoph; zum Löschmeister: Hochpöchler Andreas und Lengauer Bernhard.

Für 40-jährige Tätigkeit wurden Georg Atschreiter und Franz Stubauer ausgezeichnet.

Die Bezirksmedaille in Silber für die Leistungen in der Feuerwehr erhielten Hochpöchler Christoph und Reinhard Kopf.

Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung wurde Herrn Bürgermeister Günther Kellnreitner die höchste Auszeichnung des Bezirkes, die  Bezirksmedaille in Gold, verliehen.

Nach den Berichten und den Auszeichnungen legte das Feuerwehrkommando ihre Funktionen zurück und übergab die Leitung der Sitzung an den Bürgermeister.

Dieser führte daraufhin die Wahlen durch und konnte anschließend das neue Kommando wie folgt bekannt geben: Kommandant Christoph Hochpöchler; Kommandantstellvertreter Christian Weissensteiner, Schriftführer Gerald Lengauer und Kassier Anton Nagler.

Zum Zugskommandant wurde Johann Garstenauer, zum Lotsenkommandant Andreas Steindler und zum Gerätewart Markus Stadler ernannt.

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die bei den Einsätzen erbrachten Leistungen, würdigten die Leistungen der Kameraden. die aus dem Kommando ausgeschieden sind und wünschten dem neuen Kommando alles Gute. Besonders wurde auch der Jugendgruppe und ihrem Betreuer zu deren hervorragenden Leistungen gratuliert.

Um 21:45 Uhr wurde die Sitzung vom neuen Kommandanten HBI Christoph Hochpöchler beendet.

(Text: E-AW Johann Hochpöchler)