Fahrzeuge der FF Gaflenz

KDO

Das Kommandofahrzeug wird einerseits zum Personentransport, andererseits zur Einrichtung einer Einsatzleitstelle verwendet. Im Fahrzeug befinden sich alle wichtigen Unterlagen, die für die Leitung eines Einsatzes notwendig sind. Außerdem befindet sich im Kommandofahrzeug auch die entsprechende Ausrüstung, um einen Atemschutzsammelplatz einrichten zu können.

Funkrufname

6 ATS Reserveflaschen

Zum ehemaligen KDO Fahrzeug ->

Der Ankauf:

Das erste Foto des neuen KDO-Fahrzeuges                    Schlüsselübergabe bei Ford Steyr am 09.08.2006

Im Herbst 2005 wurde vom Kommando der Beschluss zum Ankauf eines neuen KDO gefasst. Daraufhin wurden verschiedenste Anbieter von Fahrzeugen und Feuerwehrfahrzeugen kontaktiert und Angebote eingeholt.
Ende März fiel die Entscheidung auf das Angebot der Firma Ford Steyr. Diese übernahm neben der Bereitstellung des Fahrgestells auch den elektrischen Aufbau. Für den Innenausbau wurde die Firma Haselberger ausgewählt. Beim äußeren Design wurde mit Spezialisten der Firma Forster zusammengearbeitet.
Am 20. Juli 2006 fand bei Ford Steyr die erste Baubesprechung am Fahrzeug statt und Anfang August konnte das Fahrzeug dann nach Gaflenz überstellt werden.