ORF OÖ Wandertag in Gaflenz

Am 06. Oktober 2019 fand der zweite von vier ORF OÖ Wandertagen statt. Dieses Mal in Gaflenz. "Das sonnige Tor zum Nationalpark Kalkalpen", so der Titel des Wandertags, sollte nicht zuviel versprechen. Bei kühlem, aber sonnigem Wetter konnten rund 2.000 Wanderfreunde aus Nah und Fern eine schöne Runde in Gaflenz erleben. Unter der Leitung der Marktgemeinde Gaflenz, arbeiteten weitere 8 Körperschaften/Vereine zusammen um dieses Event auf die Beine zu stellen. Neben den beiden Gaflenzer Feuerwehren, Gaflenz und Lindau-Neudorf, waren die Bauernschaft, die Brauchtumsgruppe, die Landjugend,  die Schuhplattler, die Schuhplattlermentscha sowie die Trachtenmusikkapelle Gaflenz beteiligt.
Start war beim Gasthaus Stubauer in Gaflenz. Der Weg führte vorbei an den Jagdhornbläsern und den Nationalpark Rangern auf die Forsteralm, wo sich bei der Forsterau das große Festzelt mit der ORF Bühne befand. Dort verwöhnten die FF Lindau-Neudorf, die Bauernschaft sowie die Landjugend die Wanderer mit warmen Speisen und Getränken. Auch durften Kaffee und Krapfen nicht fehlen, die seitens der FF Gaflenz angeboten wurden. Nach dem Showprogramm, unter anderem mit Mark Pircher und den Schuhplattlern, führte die Wanderung Richtung Gaflenzer Ortsgebiet. Man querte die Bundesstraße und konnte nach einem kleinen Anstieg auf den Sonnbergwegen im Sonnenschein weiterwandern und hatte dabei einen herrlichen Ausblick auf Gaflenz, den Heiligenstein und die Berge des Nationalpark. Weiter ging es zum Feuerwehrhaus Gaflenz, wo Kaffee und selbstgemachte Mehlspeisen zum Verkauf angeboten wurden. Alle beteiligten Gruppen steuerten diese dafür bei, was zu einem tollen und sehr köstlichen Angebot mit rund 80 Torten führte. Nach einer gemütlichen, sonnigen Abschlussrast beim Feuerwehrhaus waren es nur noch wenige Meter bis zu den Parkflächen.

Ein herzliches DANKE allen Wanderern für ihren Besuch!

Ein DANK auch allen "KonditorInnen", die mitgeholfen haben, dass ein solch reichhaltiges Torten- und Kuchenbuffet angeboten werden konnte!

Ein großes DANKE allen Händen, in diesem Fall werden es etwa 600 aus Gaflenz gewesen sein, die zusammengeholfen haben, dass dieser Wandertag erfolgreich über die Bühne gegangen ist!