TLF-A2000/200-Segnung mit Petersfeuer und Frühschoppen 2013

Der 29. und 30. Juni 2013 standen ganz im Zeichen des neuen Tanklöschfahrzeugs. Kurz vor 17:00 Uhr versammelten sich die Abordnungen der umliegenden Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich, an der Spitze der Landesfeuerwehrkommandant von OÖ LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Max Presenhuber und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, beim Feuerwehrhaus. Weiters erwiesen uns in Vertretung für LR Max Hiegelsberger, Landtagsabgeordneter Franz Schillhuber, der Bürgermeister der Marktgemeinde Gaflenz Günther Kellnreitner, eine große Abordnung des RK Weyer, viele Gaflenzer Vereine sowie sehr viele Festgäste die Ehre.
Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die feierliche Segnung des Tanklöschfahrzeugs durch Feuerwehrkurat Martin Rögner und Pfarrer Karl Lindner. Danach folgten Grußworte unseres Bürgermeisters sowie Ansprachen. Umrahmt wurde der Festakt von einer Abordnung der Trachtenmusikkapelle Gaflenz. Im Anschluss wurde dann das TLF-A von den vielen Gästen natürlich genauestens unter die Lupe genommen und von Gaflenzer Feuerwehrkameraden, sichtlich stolz, ausführlichst präsentiert. In der Zwischenzeit begann auch die Versorgung auf Hochtouren zu arbeiten und verwöhnte die Ehrengäste mit einem Surbraten sowie mit Grillspezialitäten und Mehlspeisen. In  großer gemütlicher Runde neigte sich der Tag zu Ende und die Jugendgruppe Gaflenz konnte das von ihr errichtete Petersfeuer entzünden. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Besucher aus Nah und Fern mit der Gaflenzer Bevölkerung und ihrer Feuerwehr.
Nach ein paar kräftigen Regenschauern in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zeigte sich das Wetter erneut veranstaltungsfreundlich und ab 10:30Uhr wurde das Feuerwehrhaus, zur Freude aller, regelrecht gestürmt. Der Frühschoppen, der von der Trachtenmusikkapelle Gaflenz musikalisch gestaltet wurde, war ein regelrechter Anziehungspunkt an diesem Sonntag. Als Rahmenprogramm wurde für die Kinder, aber auch für einige mutige Erwachsene, ein Bierkistenkletterbewerb durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Weyer unterstützte die Veranstaltung, indem sie ihr, erst kürzlich gesegnetes, neues Hubrettungsgerät zur Freude aller Besucher zur Verfügung stellte und so einen herrlichen Ausblick auf Gaflenz von oben ermöglichte.
Um 15:00 Uhr präsentierte dann eine kleine Löschgruppe einen Bruchteil dessen, was die Mannschaft mit dem Fahrzeug machen kann. Annahme war ein PKW Band, der spektakulär mit dem Schaumschnellangriff bekämpft wurde. Die unzähligen Besucher dankten es dem Team rund um Kdt.-Stellvertreter Christian Weissensteiner mit einem kräftigen Applaus.
Auch danach blieben noch viele Gäste erfreulicherweise im Feuerwehrhaus und ließen den Tag gemütlich ausklingen!

Ein herzliches DANKE an alle, die mit uns am 29. und 30. Juni 2013 die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeugs gefeiert haben - DANKE für euren Besuch!

An dieser Stelle sei auch nochmals allen Privatspendern und spendenden Firmen/Betriebe gedankt. Nur durch die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden war der Ankauf in der nun vorherrschenden Form überhaupt möglich!

Die Finanzmittel der Feuerwehr kommen zu einem großen Teil aus dem Erlös unserer Veranstaltungen. Diese können aber nur durch die aufopfernde Arbeit vieler, vieler helfender Hände durchgeführt werden. Vielen Dank allen Feuerwehrkameraden sowie deren Freundinnen und Frauen für die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung und für die tatkräftige Mithilfe an beiden Festtagen! Bereits in den Tagen davor wurde bei Aufbauarbeiten oder im Hintergrund z.B.: beim Backen der Mehlspeisen fleißig gearbeitet. Es sei aber auch den unterstützenden Firmen wie der Bäckerei Hirtenlehner oder der Fleischerei Heigl für ihre Hilfe herzlichst gedankt.

Anbei die ersten Schnappschüsse!

: