Feuerwehrausflug 2019

Das System Feuerwehr bedarf einiger Dinge, damit es so funktioniert, wie es sich die Bevölkerung erwartet. Eines der wichtigsten davon sind eine gute Kameradschaft und der Rückhalt in den Familien. Genau diese beiden Dinge wurden am 20. Oktober 2019 im Zuge des heurigen Feuerwehrausflugs wieder im Besonderen gepflegt.
An diesem Sonntagmorgen trafen sich insgesamt 51 Frauen und Männer um ins schöne Retz zu fahren. Um etwa 09:15 Uhr erreichten wir die "Weinstadt" Retz und konnten uns bei einer Jause stärken.
Als ersten Programmpunkt erhielten wir eine Führung durch die Retzer Erlebniskeller. Eine imposante Reise durch die "Unterwelt" von Retz in bis zu 25m Tiefe beeindruckte alle. Am Ende der Führung durfte natürlich eine erste kleine Weinverkostung nicht fehlen.
Danach ging es weiter zum Mittagsessen um für das Nachmittagsprogramm gerüstet zu sein.
Dann konnten die Teilnehmer wählen, ob sie das Retzer Wahrzeichen, die Retzer-Windmühle besuchen wollten und anschließend in einem Heurigen die vielfä
ltigen Weine verkosten möchten, oder ob sie eine intensivere Führung bei einem Winzer samt Verkostung erleben wollten.

Die "Windmühlengruppe" spazierte etwa 15 Minuten auf den Kalvarienberg und konnte dort in einer interessanten Führung viele Dinge über dieses technisch ausgefeilte Meisterstück erfahren. Danach kehrte die Gruppe beim Windmühlenheurigen ein und genoss die ersten Sonnenstrahlen des Tages bei einem guten Glaserl Wein sowie einer süßen Nachspeise.
Die "Winzergruppe" fuhr mit dem Bus zum Bio-Weinbauer Schleinzer. Dort konnten sie den Betrieb des Winzers erkunden und durften die Köstlichkeiten entsprechend durchprobieren. Natürlich kamen einige auf den Geschmack, und nahmen sich einige Flascherl zur Erinnerung mit nach Hause.
Nach einem abschließendem gemeinsamen Foto am Retzer Hauptplatz traten wir die Heimreise an und beendeten um etwa 20:00 Uhr einen angenehmen Ausflug beim Feuerwehrhaus in Gaflenz.

Ein Dank an dieser Stelle an unser Busunternehmen Kerschner mit unserem Chauffeur Helmut Moser, der uns sicher hin und retour gebracht hat.

Ein Ausflug wäre nicht möglich ohne die Organisatoren. In diesem Falle übernahme diese wieder in bewährter Weise Desch Franz jun. gemeinsam mit Egger Anton und unserem "Gedi" Nagler Anton - herzlichen DANK für diesen schönen Ausflug.