Ferienspaß 2010 bei der Feuerwehr

Wie in den vergangenen Jahren machte auch heuer wieder der Gaflenzer Ferienspaß Station bei der Feuerwehr. Am 06.08.2010 trafen sich. aufgrund der schlechten Wettervorhersage, leider nur 21 von mehr als 30 angemeldeten Kindern im Zeughaus Gaflenz ein und konnten um 14:00 Uhr offiziell von Kommandant HBI Christian Weißensteiner begrüßt werden.

Umso intensiver konnten die Teilnehmer dann Verschiedenstes vom Feuerwehrwesen kennen lernen. Angefangen bei der Schutzausrüstung, die natürlich probiert werden musste, über die verschiedensten Gerätschaften bis hin zu den Fahrzeugen wurde alles genauestens unter die Lupe genommen.

Natürlich durfte auch ein kleiner Übungseinsatz nicht fehlen und so stand dieses Jahr ein Kleinbrand am Programm. Mittels KDO begab sich jede Gruppe zum Übungsobjekt vor dem Zeughaus, Dort teilte ein Einsatzleiter seine Mannschaft ein und so konnte der Brand erfolgreich mittels Kübelspritzen bewältigt werden.

Nach einer kleinen Jausenpause wurde es dann ernst für die Teilnehmer des Ferienspaßes. Da aufgrund der schlechten Wettervorhersage die traditionelle Schauübung nicht am Programm stand, mussten die Kinder selbst Hand anlegen.

Die drei Einsatzfahrzeuge wurden besetzt und dann ging es zum großen Übungseinsatz. So mussten eine Saugleitung erstellt, Leitungen verlegt, ein Verteiler besetzt und drei Strahlrohre in Betrieb genommen werden. Weiters wurde der Wasserwerfer aufgebaut und anschließend auch dieser in Betrieb genommen.

Zum Schluss ging es dann nochmals ganz heiß her. Jeder hatte die Möglichkeit unter Anleitung und Mithilfe eine brennende Ölwanne mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Mit viel Mut und Geschick wurde auch diese Station perfekt gemeistert.

Nach einem gemeinsamen Foto konnte gegen 17:30 Uhr dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag beendet werden.