Ferienspaß 2017 bei der Feuerwehr

31 Kinder besuchten am 25.08.2017 die Freiwilligen Feuerwehren von Gaflenz beim Gaflenzer Feuerwehrhaus. Erstmals präsentierten beide Feuerwehren den interessierten Kindern einen Teil ihrer zur Verfügung stehenden Gerätschaften. Nach der Begrüßung um 15:00 Uhr teilten sich die jungen Besucher in sechs Kleingruppen auf, und begannen ihre Erkundungstour. Dabei erfuhren sie vieles über die vier Fahrzeuge und den darin verlasteten Gerätschaften. Sie erkundeten die Einsatzzentrale, erledigten virtuelle Einsätze am PC, testeten die verschiedensten Einsatz- und Schutzbekleidungen und versuchten sich am hydraulischen Rettungsgerät.

Zwischendurch durfte eine kleine Stärkung nicht fehlen, und so gab es Getränke und Wurstsemmeln um die kommenden Stationen zu meistern.
Nach dem Stationsbetrieb stand eine Fahrt mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug am Programm und natürlich durften bei den sommerlichen Temperaturen auch Löschversuche mit den Strahlrohren nicht zu kurz kommen.

Besonders Mutige bewältigen auch einen verrauchten Parcours.
Sichtlich stolz und zufrieden verließen um kurz nach 18:00Uhr die "kleinen" Feuerwehrfrauen und -männer wieder das Feuerwehrhaus.

Die FF Gaflenz und Lindau-Neudorf bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Ferienspaßes für die Disziplin und die gute Mitarbeit!

Ein besonderer DANK an dieser Stelle an die Bäckerei Hirtenlehner für die Unterstützung mit frischem Gebäck und dem Kaufhaus Atzenhofer für das Entgegenkommen bei den Wurstwaren!