Florianifeier 2019 mit TS-Segnung

Eine besondere Florianifeier stand am 19.05.2019 am Programm. Gab es doch doppelten Grund zum Feiern. Einerseits konnte das 30-jährige, durchgängige Bestehen der Jugendfeuerwehr Gaflenz, und andererseits die offizielle Indienststellung der beiden neuen Tragkraftspritzen FOX4 gefeiert werden.

Kurz vor 09:30 Uhr begab sich ein Marschblock von fast 100 Mann der beiden Gaflenzer Feuerwehren, begleitet von der Trachtenmusikkapelle Gaflenz, zur Pfarrkirche. Dort wurde gemeinsam die heilige Messe gefeiert, für ein unfallfreies Jahr gedankt und um ein ebensolches gebittet. Ebenso wurde den verstorbene Kameraden der beiden Feuerwehren gedacht.

Im Anschluss fand ein feierlicher Festakt vor dem Gemeindeamt statt. Martin Maderthaner, Kommandant der FF Lindau-Neudorf,  konnte dazu den Bürgermeister Günther Kellnreitner, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner sowie die Pumpen- und Fahrzeugpatinnen und viele Gaflenzerinnen und Gaflenzer begrüßen.

In seinen Worten dankte er der Marktgemeinde Gaflenz für die unbürokratische Abwicklung dieser sinnvollen Ersatzbeschaffung und brachte einige beeindruckende Leistungsdaten zu den beiden Tragkraftspritzen vor.
Im Anschluss erfolgte die Segnung durch Pfarrer Karl Lindner und Diakon Karl Schwaiger. Als Patin für die neue TS fungierte Christine Garstenauer.

Nach einem Musikstück der TMK Gaflenz fand die Ansprache vom Kommandant der FF Gaflenz, Christoph Hochpöchler, zu 30 Jahren JF Gaflenz statt.

In diesen 30 Jahren traten exakt 100 Jugendliche der JF Gaflenz bei, aktuell hat sie einen Stand von 17 Jugendfeuerwehrmännern. Gemeindeweit sind es stolze 35 Mitglieder.

46 Mann der aktiven Mannschaft der FF Gaflenz darf auf eine Jugendfeuerwehrvergangenheit blicken. Alleine von den 20 Kameraden des erweiterten Kommandos sind 14 ehemalige Jugendfeuerwehrmänner. 3 Kameraden, die in der JF Gaflenz begonnen hatten, sind dem Feuerwehrwesen nach ihrem Wohnortwechsel treu geblieben und nun in ihrem neuen Heimatort aktiv. Anhand dieser Zahlen sieht man, wie wichtig eine gute Jugendarbeit für eine freiwillige Feuerwehr ist!

Wenn man die JF Gaflenz feiert, so dürfen auch die großen Erfolge am Bewerbssektor nicht vergessen werden. Als beste Platzierung steht ein 12. Platz von 541 Gruppen beim OÖ Landesbewerb im Jahr 2008 zu Buche. Auch mehrere Siege bei Landesbewerben in Nachbarbundesländer konnten gefeiert werden.

Besonderer Dank gilt den langjährigen Jugendbetreuern Manfred Weißensteiner, Johann Hirtenlehner, Markus Stadler und dem jetzigen Jugendbetreuer Matthias Krenn mit ihren jeweiligen Teams.
Auch Bürgermeister Günther Kellnreitner strich in seien Grußworten die Wichtigkeit der beiden Gaflenzer Feuerwehren hervor, und dankte für ihre Leistungen!
Im Zuge des Festaktes konnte den Jugendfeuerwehrmännern Gerald und Manuel Pechhacker sowie Christoph Wallner das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold überreicht werden.

Weiters wurden die neuen Mitglieder der beiden Jugendgruppen vorgestellt und offiziell begrüßt.

Mit einem abschließendem Stück der Musik endete ein stimmungsvoller Festakt, und es wurde zum gemeinsamen Mittagessen mit den Familien ins Gasthaus Pfandlwirt marschiert.

Ein besonderer DANK ...

.... an die Marktgemeinde Gaflenz für die Anschaffung der beiden Tragkraftspritzen sowie dem Bürgermeister für seine Worte beim Festakt.

.... an Pfarrer Karl Lindner und Diakon Karl Schwaiger für die Zelebrierung der Messe sowie die Segnung der Tragkraftspritzen.

.... an unsere neue Pumpenpatin Christine Garstenauer sowie die Pumpen- und Fahrzeugpatinnen für die Übernahme der Patenschaften.

.... der TMK Gaflenz für die musikalische Begleitung des Marschblocks, die Untermalung des Festgottesdienstes und die, einem Konzert entsprechenden, wundervollen Klängen beim Festakt.

.... an die Floristinnen der FF Lindau-Neudorf für den schönen Blumenschmuck der beiden Tragkraftspritzen.