Jugendübung am 31.03.2016

Ende März hatten wir eine Jugendübung, wie sie nicht so oft vorkommt. Dazu wurden die Burschen eingeladen, welche über die Jahre schon die meiste Erfahrung in der Feuerwehr gesammelt haben. Gemeinsam mit 3 aktiven Mitgliedern der FF Gaflenz machten wir uns dann mit dem LFB auf den Weg. Der Einsatzort war die Schottergrube, wo uns die Firma Moser großzügiger Weise den Platz zur Verfügung gestellt hat. Dort angelangt haben wir das Strom-Aggregat, das hydraulische Rettungsgerät sowie weitere Geräte zu einem technischen Einsatz aufgebaut.
Die Jungs durften anschließend in 3er Gruppen an dem bereits zerstörten Fahrzeug üben. Dafür wurden ihnen zunächst die Geräte und besonders die Gefahren beim Arbeiten von den „großen“ Feuerwehr’lern  erklärt. Die Burschen durften mit allen Geräten einmal arbeiten und haben schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das aktive Feuerwehrwesen bekommen.

(Text: Krenn Matthias)