OÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2012 in Braunau am Inn

Der 07.07.2012 ist wohl einer der erfolgreichsten Tage der Gaflenzer Jugendfeuerwehr. Beim Jugendfeuerwehrleistungsbewerb in Braunau am Inn schaffte die Gruppe Gaflenz1 die Sensation und platzierte sich zweimal in den ersten Rängen!
Im Bronzebewerb stoppte die Stoppuhr auf der Hindernisbahn nach 46,3 sek., gleich darauf folgte die Auslosung für den Silberbewerb. Mit dem Selbstvertrauen nach dem guten Bronzedurchgang gelang der Gruppe auch in Silber mit 49,5 sek. eine tolle Zeit. Beide Läufe konnten fehlerfrei absolviert werden und die ersten Gedanken an eine mögliche Platzierung in den Rängen kamen auf. "Voller Angriff!", hieß es dann beim Staffellauf. Beim ersten Durchgang schaffte die Gruppe eine tolle Zeit von 70,45 sek. , wiederum fehlerfrei! Und auch der Silberlauf auf der Staffelbahn brachte eine Topleistung. Mit 69,71 sek. fehlerfrei war dies der krönende Abschluss des Bewerbsauftritts der Gaflenzer.

Akribisch wurden die Zeitlisten studiert und die Hoffnungen auf Spitzenplätze stiegen.

Bei der Schlussveranstaltung war dann der Jubel ungebrochen. In Bronze ein 9. Platz von 603 angetretenen Gruppen und somit eine Platzierung im ersten Rang und in Silber ein 8. Platz von 511 Gruppen und erneut ein erster Rang! Aus den Händen des Landesfeuerwehrkommandanten konnten zwei Siegertrophäen in Empfang genommen werden.

In beiden Wertungen waren die jungen Gaflenzer zudem auch die besten des Bezirks Steyr-Land und konnten somit unseren Bezirk hervorragend auf Landesebene vertreten!

Um kurz vor 21:30 Uhr traf dann die erfolgreiche Gruppe mit den Betreuern Stadler Markus und Hirtenlehner Johann in Gaflenz ein und wurde im Gasthaus Kaases empfangen. Stolz wurden die beiden Trophäen präsentiert und bei einem kleinen Imbiss die ersten Eindrücke vom Landesbewerb erzählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz gratuliert der ganzen Jugendgruppe Gaflenz herzlich zu ihren tollen Leistungen in dieser Bewerbssaison. Konnten doch beide Gruppen mit perfekten Leistungen mehrmals ganz vorne auf den Ergebnislisten vertreten sein.

Ganz besonders sei aber zu der Leistung bei diesem Landesbewerb gratuliert. Noch nie konnte sich eine Jugendgruppe derart weit vorne in der Spitze der OÖ Feuerwehrjugend platzieren. Immerhin zählen Gruppen aus OÖ wie z.B.: Tragwein, ... zu der Weltspitze!

Natürlich wären solche Leistungen nicht ohne entsprechende Betreuung der Jugendlichen möglich. Deshalb sei den Jugendbetreuern rund um HBM Stadler Markus, EHBM Hirtenlehner Johannn, EHBI Harreither Werner und HFM Heigl Hans-Peter für deren perfekte Arbeit gedankt!

Gratulation des Bürgermeisters

Aufgrund der hervorragenden Leistungen lud der Bürgermeister die Jugendgruppe Gaflenz1 am 14.08.2012 ins Gasthaus Pfandlwirt ein. Er gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern zu der perfekten Leistung und dankte auch den Betreuern für deren unermüdlichen Einsatz bei der Jugendarbeit.

Gemeinsam lies man den lauen Sommerabend bei einem guten Essen gemütlich ausklingen.

Die Jugendgruppe bedankt sich aufs Herzlichste bei unserem Bürgermeister Günther Kellnreitner für die Einladung!