Leistungsprüfung Branddienst 2019

Nachdem im April 2018 die ersten drei Gruppen der FF Gaflenz diese neue Leistungsprüfung ablegten, bereiteten sich in diesem Frühjahr zwei Gruppen der FF Gaflenz sowie eine Gruppe der FF Lindau Neudorf intensiv auf die Abnahme vor. Am 11.05.2019 um 08:00Uhr war es dann soweit. Die erste Gruppe meldete sich beim Bewerterteam unter OAW Dieter Pichler. Als Beispiel wurde eine Heckenbrand gezogen. Zu Beginn fand die Gerätekunde statt. Bei dieser müssen von allen neun Mitgliedern der Gruppe je zwei Gerätschaften im Fahrzeug punktgenau bei geschlossenen Türen gezeigt werden. Danach stand der praktische Löschangriff mit zwei C-Rohren am Programm. Routiniert wurde dieser von den Teilnehmern abgearbeitet. In weniger als vier Minuten wurde dabei die Einsatzstelle abgesichert, eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht und angesaugt, eine 60m lange Leitung aufgebaut sowie zwei C-Angriffsleitungen mit 45m Schlauchlänge in Betrieb genommen.
Anschließend war die Gruppe Lindau-Neudorf an der Reihe. Diese zog ebenfalls einen Heckenbrand.
Im dritten Durchgang war dann die Gruppe Gaflenz2 an der Reihe, welche einen Holzstapelbrand abzuarbeiten hatte. Nach erfolgter Gerätekunde wurde ebenfalls eine Löschleitung aufgebaut. Dieses Mal musste aber eine B-Angriffsleitung vorgetragen werden..
Nach der Versorgung der Gerätschaften und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fand die Schlussveranstaltung im FF Haus Gaflenz statt. Dabei konnten die 24 Teilnehmer das Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe1 in Empfang nehmen. Als Gratulanten stellten sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer, HAW für Ausbildung Franz Kreutzinger sowie das Bewerterteam ein!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer der beiden Gaflenzer Feuerwehren zu den tollen Leistungen! Mittlerweile sind bereits über 450 Kameraden/-innen im Bezirk stolze Besitzer dieses Leistungsabzeichens!

Ebenfalls ein großer Dank an alle Bewerter, die durch ihre Arbeit eine entsprechende Abnahme erst möglich machen!