THL Abnahme 2017

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung fand am Samstag, dem 11. November 2017, um 14:00 Uhr die heurige THL-Abnahme in Gaflenz statt. Insgesamt 21 Kameraden stellten sich dieser praxisorientierten Leistungsprüfung, wobei erstmals seit der Aufwertung der 3. Stufe auch die Zusatzaufgaben zu bewältigen waren.

Die Leistungsprüfung besteht im Bronze- und Silberdurchgang aus zwei bzw. im Golddurchgang aus drei Teilen.

Einerseits müssen alle Teilnehmer die Gerätschaften bei geschlossenen Fahrzeugtüren und Rollos punktgenau zeigen. Andererseits müssen die Erstmaßnahmen, die bei einem Verkehrsunfall zu setzen sind, innerhalb einer Sollzeit von 130-160 Sekunden abgearbeitet werden. Dazu zählen das Absichern der Einsatzstelle, das Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, das Aufbauen einer Beleuchtung, die Vorbereitung  der Bereitstellungsplane und die Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgeräts.

Beim Golddurchgang kommen noch Fragen sowie praktische Aufgaben dazu. Diese sind im Trupp zu bewerkstelligen.  Dabei ist z.B.: die Motorsäge richtig zu starten und zu erklären, der Greifzug entsprechend aufzubauen, Erste Hilfemaßnahmen müssen richtig gesetzt werden, auch Knotenkunde und vieles mehr sind Teil der Prüfung.

In zwei Bronzedurchgängen und einem Silber-/Golddurchgang zeigten die Teilnehmer ihr umfangreiches Wissen.

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch das Bewerterteam sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr an die Kameraden der FF Gaflenz übergeben.

Ein Dank an das Bewerterteam rund um HAW Franz Kreutzinger, BR Martin Scharrer und OAW Thomas Kerschbaumsteiner für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Nach der bestandenen Leistungsprüfung ging's ins Gasthaus Stubauer zum wohlverdienten Essen!

Gaflenz1 Bronze:

stehend: Garstenauer Christoph, Stadler Markus, Merkinger Samuel (B), Kopf Florian (B), Hinteramskogler Gerald (B), Kaltenbrunner Niklas (B)

kniend: Hochstrasser Florian (B), Lengauer Gerald, Hochpöchler Christoph, Stubauer Albert (B)

Gaflenz2 Bronze:

stehend: Stadler Markus, Krenn Florian (B), Garstenauer Christoph, Maier-Vielhaber Jürgen (B), Rettensteiner Dominik (B), Rettensteiner Simon

kniend: Mitterer Gerald (B), Lengauer Gerald, Hochpöchler Christoph, Steindler Andreas

Gaflenz3 Silber/Gold:

stehend: Garstenauer Christoph, Stadler Markus, Großberger Andreas (G), Nagler Thomas, Merkinger Matthias (G), Kopf David (G)

kniend: Lengauer Gerald, Weißensteiner Oliver (S), Rettensteiner Simon (S), Steindler Andreas