THL Abnahme 2019

Zwei Gruppen stellten sich am Nachmittag des 09. Novembers wieder der Prüfung um eines der begehrten THL Abzeichen. Eine Gruppe trat in der ersten Stufe "Bronze" an, eine weitere Gruppe in der höchsten Stufe "Gold" . Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen. Einerseits der Gerätekunde, dabei müssen je Person zwei Gerätschaften punktgenau in den Einsatzfahrzeugen gezeigt werden. Andererseits dem Praktischen Teil. Bei diesem müssen die Erstmaßnahmen, die bei einem Verkehrsunfall zu setzen sind, innerhalb einer Sollzeit von 130-160 Sekunden abgearbeitet werden. Dazu zählen das Absichern der Einsatzstelle, das Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, das Aufbauen einer Beleuchtung, die Vorbereitung  der Bereitstellungsplane und die Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgeräts.

Zusätzlich kommen beim Golddurchgang Fragen sowie eine weitere praktische Aufgaben dazu. Diese sind im Trupp zu bewerkstelligen.  Dabei ist z.B.: die Motorsäge richtig zu starten und zu erklären, der Greifzug entsprechend aufzubauen, Erste Hilfemaßnahmen müssen richtig gesetzt werden, auch Knotenkunde und vieles mehr sind Teil der Prüfung.

In zwei sehr guten Durchgängen zeigten die Teilnehmer ihr Können und absolvierten die Prüfung fehlerfrei und somit äußerst erfolgreich!

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch das Bewerterteam sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und Abschnittsfeuerwehrkommandant Martin Scharrer an die Kameraden der FF Gaflenz übergeben.

Ein Dank an das Bewerterteam, E-BR Gerald Ettlinger, BR Martin Scharrer und HBI Thomas Kerschbaumsteiner, für die Abnahme der Leistungsprüfung.

Ein DANK an jene Kameraden welche die Ausbildung übernommen hatten sowie den Kameraden, die als Ersatzteilnehmer mithalfen, damit zwei Gruppen gestellt werden konnten! Darunter waren auch vier Kameraden (1 Bronze- und 3 Silberteilnehmer), welche alle Funktionen und Fragen lernten und so der Goldgruppe den Prüfungsantritt ermöglichten!
Nach der bestandenen Leistungsprüfung ging's ins Gasthaus Stubauer zum wohlverdienten Essen!