Übungen 2005

 

31 25.11.05 18:30-20:00 Atemschutzabschlussübung
Annahme: Brand bei landwirtschaftlichem Anwesen mit drei vermissten Personen
Ein Atemschutztrupp startete umgehend die Menschenrettung, wobei die erste Person über eine enge Stiege gerettet werden musste. Während der Suche nach der zweiten Person  kam vom Übungsleiter der Befehl, dass die Stiege nicht mehr benützt werden darf und die weiteren Menschenrettungen sowie der Rückzug nur über eine bereitgestellte Schiebeleiter zu erfolgen haben. Die beiden weiteren Verletzten wurden anschließend mittels Tragetuch bzw. Schaufeltrage aus ihrer misslichen Lage gerettet.
Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer, OFM Andreas Hochpöchler, OFM Bernhard Lengauer
11 Mann KDO, TLF, LFB-A2
30 19.11.05 14:00-19:00 Einwintern
Wie in jedem Jahr wurden auch heuer wieder alle Fahrzeuge und Geräte winterfit gemacht. Unter anderem wurden auf den LKW Ketten aufgelegt, Frostschutz aufgefüllt, fällige Ölwechsel durchgeführt,... 
Natürlich wurden auch das Zeughaus und die persönliche Schutzbekleidung wieder gereinigt.
Übungsausarbeitung: AW Reinhold Buder
25 Mann  
29 14.11.05 19:30-20:00 Funkprobe Abschnitt Weyer
Übungsausarbeitung: AFK Weyer
3 Mann  
28 04.11.05 17:45-19:15 Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz
Annahme: Brand in der Härterei der Firma Urban
Von Tank Gaflenz, Pumpe2 Lindau Neudorf und Tank Weyer wurde je ein Atemschutztrupp im Innenangriff eingesetzt. Einerseits für einen Löschangriff mit Mittelschaum und HD Rohr, andererseits zur Menschenrettung
Pumpe Gaflenz und Pumpe1 Lindau Neudorf errichteten je eine B-Zubringerleitung zu den beiden TLF´s vom Gaflenzbach. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, wurde noch ein Außenangriff mittels Wasserwerfer durchgeführt.
Übungsausarbeitung: FF Lindau Neudorf
17 Mann

20 Mann FF Lindau Neudorf

8 Mann
FF Weyer

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF

 


TLF-A4000

27 29.10.05 16:30-18:00 Übung 1. Zug
Annahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Mittels Seilwinde wurde der PKW gesichert, danach untergebaut und mit der Personenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz begonnen. Nach der erfolgreichen Rettung wurde der PKW mit der Seilwinde vom LFB-A2 geborgen.
Übungsausarbeitung: AW Christoph Hochpöchler
12 Mann KDO, TLF, LFB-A2
26 22.10.05 16:30-18:30 Ortszugsübung
Annahme: Brand im Köhlerhaus mit zwei vermissten Personen
Vom Atemschutztrupp Gaflenz wurde umgehend ein Innenangriff mit HD Rohr vorgetragen und nach den Personen gesucht. Von Pumpe Gaflenz wurde eine Zubringerleitung aufgebaut. KDO Gaflenz richtete eine Einsatzleitstelle ein.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und HBM Markus Rettensteiner
18 Mann KDO, TLF, LFB-A2
25 22.10.05 08:30-12:30 Höhenrettungsübung
Wie im Vorjahr bereiteten sich auch heuer wieder die Bergrettung Amstetten und Waidhofen/Ybbs sowie die FF Gaflenz für einen Ernstfall am Sessellift auf der Forsteralm vor.
Mit dem Rettungsgerät, das auf der Forsteralm zur Verfügung steht, seilten die Kameraden unter Aufsicht eines Bergretter Personen vom Sessellift ab.
Übungsausarbeitung:
Betreiber der Forsteralmlifte
6 Mann KDO, LFB-A2
24 21.10.05 13:30-18:00 Flash Over Container
Die beiden eingesetzten Atemschutztrupps konnten unter realen Bedingungen einen Innenangriff durchführen. Bei falschem Vorgehen kam es wie im realen Einsatz zu Rückzündungen, Flash Over oder zu einer Fettexplosion. Nur konnten hier die Aktionen von außen jederzeit abgebrochen werden.
Übungsausarbeitung: BFK Steyr-Land
6 Mann KDO
23 14.10.05 18:30-20:30 Atemschutzschulung
Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer
4 Mann  
22 10.10.05 19:30-21:00 Funkprobe Abschnitt Weyer mit technischer Gruppenübung
Neben der Funkprobe wurde dieses Mal im ganz kleinen Rahmen der Umgang mit dem hydr. Rettungsgerät geübt.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und BI Reinhard Kopf
7 Mann LFB-A2
21 08.10.05 13:45-17:00 Funkübung mit Stationsbetrieb von vier Feuerwehren
Am 08.Oktober 2005 fand die diesjährige Funkübung für die Feuerwehren Gaflenz, Kleinreifling, Lindau Neudorf und Weyer statt. Diese groß angelegte Funkübung wurde von allen vier genannten Feuerwehren organisiert. Dazu wurde von jeder FF eine Station vorbereitet. Die Gesamtorganisation lag in diesem Jahr bei der FF Gaflenz. Ziel dieser Übung ist, vor allem den Umgang mit den Funkgeräten und der Karte zu trainieren. Als Auflockerung der Funkübung waren insgesamt fünf Stationen zu bewältigen. Um zu diesen Stationen zu gelangen wurden zu Beginn von der Übungsleitung die Zielkoordinaten den Gruppen durchgegeben. Diese mussten dann aus der Karte herausgesucht werden. Mit den Fahrzeugen wurde anschließend zu den Übungsobjekten gefahren. Folgende Stationen waren zu bewältigen: Station Atemschutz (hier war ein Innenangriff mit Menschenrettung zu absolvieren); Station Löschwasserförderung (zuvor war eine Löschwasserberechnung durchzuführen, anschließend musste mit der TS angesaugt, und die berechnete Leitung verlegt werden. Dann konnte das Rechenergebnis mit dem Eingangsmanometer der Pumpe verglichen werden); Station Schaum (hier wurden die verschiedenen Schaumarten sowie die Anwendungsgebiete erklärt) Technische Station (die Funktion und die Handhabung des Greifzugs wurden hier praktisch erprobt). Die letzte Station war eine theoretische. Unter anderem waren Flächenmeldungen aus der Karte zu suchen, Wasserentnahmestellen zu erkunden und die Förderleistung des Baches zu ermitteln.  Auch ein Übermittlungsverkehr war abzusetzen, ….   
Übungsausarbeitung: BI Kopf Reinhard und AW Christoph Hochpöchler
17 Mann

10 Mann FF Kleinreifling


10 Mann FF Lindau Neudorf

12 Mann FF Weyer

KDO, TLF, LFB-A2

LFB, KLF-A


 

KLF

 

TLF-A, RLF-A
 

20 30.09.05 18:30-20:30 Atemschutzübung
Annahme: Brand nach Verpuffung in Kachelofen mit zwei vermissten Personen
Vom Atemschutztrupp Gaflenz wurde umgehend ein Innenangriff mit HD Rohr vorgetragen und nach den Personen gesucht. Nachdem diese gerettet waren wurden unter Anderem auch noch eine Gasflasche und einige Kanister geborgen.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerald Lengauer
7 Mann KDO, TLF
19 18.09.05 15:00-15:30 Einsatzübung bei der Zeughauseröffnung
Annahme: Verkehrsunfall mit zwei Eingeklemmten
Sofort nach dem Eintreffen am Unfallort wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Verletzten betreut und ein Brandschutz errichtet. Danach wurde die Batterie abgeklemmt, das Fahrzeug untergebaut und mit der Menschenrettung begonnen.
Für die unzähligen Beobachter der Übung wurde diese fachmännisch vom KDO Fahrzeug mittels Lautsprecheranlage kommentiert.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler
17 Mann KDO, TLF, LFB-A2
18 02.09.05 18:30-20:00 Atemschutzübung
Annahme: Silounfall von drei Personen
Sofort nach dem Eintreffen am Unfallort suchte ein Atemschutztrupp die drei Vermissten und versorgte diese sofort mit Atemluft aus einer Reserveflasche. Danach begann der ATS Trupp mit der Bergung. Dabei wurden verschiedene Versionen probiert: mittels Rettungsleine und mittels Schaufeltrage.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerlad Lengauer
7 Mann KDO, TLF
17 19.08.05 18:00-21:00 2. Teil der Grundausbildung
Bei diesem zweiten Teil stand die praktische Arbeit im Mittelpunkt.
Die erste Station war "Absichern der Einsatzstelle", was vor allem auf Straßen ein absolutes Muss ist.
Zweite Station war "Wasserführende Armaturen". So wurde eine Saugstelle aufgebaut, eine Leitung verlegt und danach die verschiedensten Strahlrohre ausprobiert.
Als dritte und letzte Station der praktischen Arbeit war das TLF an der Reihe. Von einer TS gespeist wurde unter anderem auch der Wasserwerfer aufgebaut.
Übungsausarbeitung:
Kommandomitglieder FF Gaflenz und Lindau Neudorf
6 Mann und 4 Ausbildner TLF, LFB-A2
16 15.08.05 08:00-12:15 1. Teil der Grundausbildung
Zur Vorbereitung auf den Grundlehrgang muss in den Feuerwehren eine Grundausbildung durchgeführt werden. Diese wird in Gaflenz gemeinsam von der FF Gaflenz und Lindau Neudorf veranstaltet. Bei dieser wird den "neuen" aktiven Feuerwehrmitgliedern Grundsätzliches gelehrt.
Der erste Teil war eine theoretische Einführung ins Feuerwehrwesen. Da alle sechs Kameraden bereits bei der Jugendfeuerwehr waren,
konnte auf ein fundiertes Grundwissen aufgebaut werden.
Übungsausarbeitung:
Kommandomitglieder FF Gaflenz und Lindau Neudorf
6 Mann und 5 Ausbildner  
15 08.08.05 19:30-19:45 Funkprobe Abschnitt Weyer
Übungsausarbeitung: AFK Weyer
3 Mann  
14 16.07.05 20:30-22:15 Nachtübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Als Unfallort wurde eine Engstelle im Ortsgebiet auf der B121 gewählt. Zur Sicherheit für die eingesetzten Mannschaften schrieb die Behörde eine Geschwindigkeitsbeschränkung vor.

Um 20.45 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Gaflenz. Diese rückte wie bei einem Einsatz gestaffelt aus. Zuerst das LFB-A2 und in den folgenden Minuten das KDO und das TLF2000. Bereits während der Anfahrt verständigte die Einsatzleitung das Rote Kreuz Weyer und die Polizei Weyer. An der Unfallstelle wurde sofort abgesichert und die Lage vom Übungsleiter erkundet. Die Eingeklemmten wurden betreut und das Fahrzeug, das seitlich im Straßengraben lag, gesichert. Tank Gaflenz baute den Brandschutz auf, KDO richtete die Einsatzleitung sowie den Lotsendienst ein. In den ersten Minuten, bis ein Umleitungssystem errichtet war, musste der Verkehr gesperrt werden. Danach konnten die Fahrzeuge wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigelotst. Bis zum Eintreffen der Rettung wurden die Eingeklemmten weiter betreut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet, sowie das Hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht. Nachdem das Rote Kreuz an der Unfallstelle eingetroffen war, sprach man mit dem Übungsleiter die weitere Vorgehensweise ab. Zur Bergung des Ersten musste ein Sitz herausgenommen werden. Danach konnte diese Person gerettet werden. Zur Rettung der zweiten musste das Dach geöffnet werden, um eine schonende Bergung aus der hinteren Sitzreihe zu ermöglichen. Danach wurde noch mit der Seilwinde des LFB-A2 der PKW aus dem Straßengraben gezogen.

Abschließend rückten die Einsatzkräfte ins Zeughaus ein, wo die Übungsnachbesprechung stattfand.

Ein Dank dem Roten Kreuz Weyer (drei Mann) und der Polizei Weyer (zwei Mann) für die Unterstützung bei der Übung.
Übungsausarbeitung:
OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler
32 Mann KDO, TLF, LFB-A2
13 15.07.05 16:30-18:00 Einsatzübung beim Ferienspaß

Im Rahmen des Ferienspaß-Nachmittags bei der Feuerwehr wurde auch eine Einsatzübung vorgeführt.

Annahme: Fahrzeugbrand von zwei PKW´s

Die brennenden Fahrzeuge wurden unter Verwendung eines HD-und Schaumrohres gelöscht.
Übungsausarbeitung:
OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler

12 Mann KDO, TLF, LFB-A2
12 11.07.05 19:30-19:45 Funkprobe Abschnitt Weyer
Übungsausarbeitung: AFK Weyer
7 Mann  
11 07.07.05 14:15-15:15 Einsatzübung beim Schulfest in Gaflenz
Annahme: Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen (diese wurden von den Volksschulkindern gespielt)
Nach Eintreffen des TLF und LFB-A2 wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung durchgeführt.
Am Ende der Übung durften die Schüler noch selbst
Feuerwehrmann spielen und das HD-Rohr ausprobieren.
Übungsausarbeitung:
HBI Johann Garstenauer und OBI Christian Weissensteiner
8 Mann KDO, TLF, LFB-A2
10 24.06.05 18:30-20:00 Atemschutzübung
Annahme: Starke Rauchentwicklung im Keller der Tischlerei Brenn. Zwei Personen vermisst.
Es wurde ein Innenangriff mittels HD Rohr vorgetragen. Die Rettungsmöglichkeiten mit Rettungstuch und Schaufeltrage wurden geprobt.
Übungsausarbeitung:
HFM Markus Stadler
6 Mann KDO, TLF
9 13.06.05 19:30-20:00 Funkprobe Abschnitt Weyer mit Bewegungsfahrt
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und BI Reinhard Kopf
3 Mann LFB-A2
8 11.06.05 18:00-20:00 Allgemeine Übung: Brand der Schihütte Forsterau
Annahme: Brand der Schihütte Forsterau auf der Forsteralm mit mindesten 15 vermissten Personen
Bereits während der Anfahrt zum etwa 6 km entfernten Übungsobjekt wurden die Feuerwehren Lindau Neudorf und Waidhofen/Ybbs-Wirts alarmiert. Beim Eintreffen der Fahrzeuge der FF Gaflenz wurde dem Einsatzleiter vom Besitzer die vorherrschende Situation geschildert. Neben den vermissten Personen in der Hütte bestand die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf das Gaslager.
Umgehend wurde ein Atemschutztrupp ins Gebäude zur Brandbekämpfung mit Menschenrettung geschickt. Vom Rest der TLF Gruppe wurde das Gaslager geräumt und die Flaschen zur Sicherheit gekühlt. Unter dessen trafen auch das LFB-A2 Gaflenz, das vom etwa 300 Meter entfernten Speicherteich zwei B-Zubringerleitungen legte, und das TLF Wirts ein. Die Mannschaft vom TLF Wirts, und die der etwas später eintreffenden FF Lindau Neudorf unterstützte den Atemschutztrupp Gaflenz bei der Menschenrettung. Beide Fahrzeuge stellten je einen Atemschutztrupp.
Vom KLF Lindau Neudorf und LF-A Wirts wurde eine eigene B-Leitung zum Schützen der Talstation der Forsteralmlift gelegt.
Eines der größten Probleme bei Einsätzen mit Feuerwehren aus Niederösterreich ist die fehlende Funkverbindung. So wurde ein Mann der FF Wirts mit Funkgerät an der Einsatzleitstelle abgestellt. So konnte eine problemlose Kommunikation mit allen eingesetzten Kräften erstellt werden.
Im Laufe der Übung wurden alle 15 Personen, die von der Jugendfeuerwehr Gaflenz gestellt wurden, gerettet. Ebenfalls wurde ein leerer Kinderwagen im Objekt gefunden, worauf auch die Suche nach dem Kleinkind erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch die Relaiseleitung wurde zusätzlich gefordert. So wurde ein Pumpenausfall simuliert, wodurch die von der FF Lindau Neudorf in Reserve stehende Pumpe eingebaut werden musste.
Nach einer dreiviertel Stunde waren alle Übungsziele erfüllt und es konnte Übungsende gegeben werden.
Ein Dank an dieser Stelle an den Besitzer der Forsterau, sowie an den Betreiber der Forsteralmlifte für die zur Verfügungstellung der Objekte und des Speicherteichs.
Übungsausarbeitung:
AW Christoph Hochpöchler
33 Mann

17 Mann FF Lindau Neudorf

15 Mann FF Wirts
KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF



TLF-A4000, LF-A
 
7 21.05.05 18:00-20:00 Funkübung:
Mittels Netzteiler wurden aus der Karte Punkte herausgesucht und mit den Fahrzeugen angefahren. Bei einigen Punkten waren noch kleine Aufgaben zu bewältigen, wie z.B.: Löschwasserberechnungen, Durchgabe einer geeigneten Wasserentnahmestelle samt Netzmeldung,....
Übungsausarbeitung: BI Reinhard Kopf
9 Mann TLF, LFB-A2
6 13.05.05 19:00-21:00 Übung mit der FF Wirts:
Annahme: Brand in der Tischlerei Winter mit vermissten Personen
Mittels zweier Atemschutztrupps der FF Wirts und Gaflenz wurde ein Innenangriff mittels C-Rohr und Mittelschaumrohr durchgeführt.
Vom LF-A Wirts und LFB-A2 Gaflenz wurde je eine Zubringerleitung zu den beiden Tanklöschfahrzeugen gelegt.
Als größtes Problem stellte sich wieder einmal die fehlende Funkverbindung zwischen Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich heraus.
Übungsausarbeitung: FF Wirts
14 Mann TLF, LFB-A2
5 09.05.05 19:30-20:00 Funkprobe Abschnitt Weyer mit Bewegungsfahrt
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und BI Reinhard Kopf
5 Mann KDO, LFB-A2
4 23.04.05 17:00-18:30 Allgemeine Übung: Chlorgasaustritt im Freibad Gaflenz
Annahme: Durch eine chemische Reaktion beim hantieren von Chlorgranulat und Schwefelsäure kam es zu einer chemischen Reaktion, wobei Chlorgas entstand. Im Raum wo der Unfall geschehen ist wurden drei Personen vermisst.
Nach der Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde entschieden, dass die Personenrettung nur mittels Schutzanzügen der Stufe drei durchführbar sei.
Der Vollschutztrupp führte die Personenrettung durch. Vom Atemschutztrupp wurde mittels C-Rohren versucht das Chlorgas mit Wasser zu binden und die weiter Ausbreitung zu verhindern. Am Rand der Gefahrenzone wurde ein Deko Platz aufgebaut, in dem die Verletzten und der Vollschutztrupp dekontaminiert wurden. Von Pumpe Gaflenz wurde zwischenzeitlich eine Zubringerleitung vom Gaflenzbach gelegt. Weitere Übungsschwerpunkte waren die Einsatzleitstelle mit einem Atemschutzsammelplatz.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler
32 Mann KDO, TLF, LFB-A2
3 15.04.05 18:30-20:30 Atemschutzübung
Annahme: Brand in der Schneckenreither Halle. Es werden mehrere Personen vermisst.
Nach dem Erkunden der Stockwerke wurde mit der Menschenrettung begonnen. Ebenfalls brachte man mehrer Ölfässer und Gasflachen in Sicherheit.
Neben dem eigentlichen Atemschutzeinsatz wurden eine komplette Einsatzleitstelle, sowie ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Dort erfolgte unter Anderem die Überwachung des Atemschutztrupps, aber auch Löschwasserberechnungen wurden durchgeführt.
Übungsausarbeitung: HBM Markus Kleinlehner
9 Mann KDO, TLF
2 11.04.05 19:15-20:00 Funkprobe Abschnitt Weyer
Neben der Funkprobe findet auch immer eine kleine Gruppenschulung statt. Dieses Mal wurde mit TLF und LFB-A2 eine Bewegungsfahrt durchgeführt. Anschließend übte man noch mit der Winde des LFB-A2.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und BI Reinhard Kopf und AW Christoph Hochpöchler
6 Mann KDO, TLF, LFB-A2
1 25.03.05 17:00-19:30 GSF Zug Weyer übt mit Kesselwaggon
Von 23. bis 25. März war der Übungskesselwaggon im Bahnhof Kleinreifling stationiert. Diese Gelegenheit nutzten die Feuerwehren des Abschnittes Weyer, um mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 und 3 verschiedenste Szenarien durchzuspielen. Bevor aber die Arbeit begann, wurde das allgemeine Vorgehen bei Unfällen auf Gleisanlagen besprochen. So wurde der Fahrdienstleiter vom "Einsatz" informiert, die Leitung abgeschaltet und geerdet (von Mitarbeitern der ÖBB). Dann begann die eigentliche Übung mit dem Übungsschwerpunkt "Abdichten von Leckagen eines Kesselwaggons".
Übungsausarbeitung: Kommando GSF Zug Weyer
2 Mann FF Gaflenz KDO

 

   

Übungen 2003        Übungen 2004    

zurück zum Tätigkeitsbericht