Übungen 2008

 

 

33 08.12. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

32 21.11. 18:30-20:00

Atemschutzübung

9 Mann KDO, TLF

Annahme: Flüssigkeitsbrand im Bauhof; mehrere Personen vermisst
Mit schwerem Atemschutz führte ein Angriffstrupp einen Innenangriff mittels HD Rohr durch. Rasch konnten alle drei Personen von den Einsatzkräften aufgefunden und gerettet werden. Danach bekämpfte der Trupp noch den Brand und brachte brennbare Stoffe aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich.
Übungsausarbeitung: AW Anton Nagler und HBM Gerald Lengauer

31 10.11. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

30 08.11. 14:00-18:00

Einwintern

22 Mann  

Wie in jedem Jahr wurden auch heuer wieder alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt und winterfit gemacht. Natürlich wurden auch das Zeughaus und die persönliche Schutzbekleidung wieder gereinigt.
Übungsausarbeitung:
AW Reinhold Buder

29 18.10. 07:15-14:30

FuB Übung in Großraming

8 Mann LFB-A2
Alarmstufen1-3 des Pflichtbereichs Großraming
FuB-Zug des Bezirkes Steyr-Land

Annahme: Waldbrand am Hirschkogel in Großraming
Die alarmierte Feuerwehr Großraming löste bereits bei der Anfahrt die Alarmstufen 1-3 aus, da es sich beim Brandplatz um einen sehr weit abgelegenen Bereich im Hintergebirge handelte. Weiters wurden auch der FuB-Zug des Bezirks Steyr-Land sowie Hubschrauber des Bundesheeres zur Unterstützung angefordert.
Die Einsatzkräfte der FF Gaflenz, welche mit dem eingeteilten LFB-A2 ausrückten, bekamen den Befehl, den Aufbau einer der Relaiseleitungen, die zum Brandplatz führten, zu unterstützen. So wurde eine TS in Stellung gebracht und die Wasserförderung durchgeführt.
Die Kräfte der Alarmstufen führten solange den Erstschlag durch bis sie Unterstützung durch die Kräfte des FuB-Zugs sowie der Hubschrauber erhielten.
Während der Löschwasserförderung fiel eine Pumpe aufgrund eines technischen Defekts aus. Unverzüglich wurde auch die zweite TS in Betrieb genommen und so die weitere Wasserversorgung wieder sichergestellt.
Nach mehreren Löschflügen der Hubschrauber konnte die Übung beendet werden.
Weitere Berichte eventuell unter: FF Großraming /
FF Kleinreifling / FF Losensteinleiten / FF Maria Neustift / FF Pfarrkirchen
Übungsausarbeitung: FF
Großraming

27-28 14. u.17.10. 17:30-21:00
15:30-19:00

Brandsimulationscontainer in Sierning

je 3 Mann KDO

Nachdem der Container im Jahr 2005 das erste Mal  Station im Bezirk machte, war es nun Mitte Oktober 2008 wieder soweit. Die beiden eingesetzten Atemschutztrupps konnten unter realen Bedingungen einen Innenangriff durchführen. Dort galt es verschiedene Brandszenarien zu bekämpfen. Neben einem Stiegenhausbrand und dem Brand einer Gasflasche war auch ein Küchenbrand zu bekämpfen. Dazu kamen verschiedene Situationen, wie Rückzündungen, ein Flash Over und eine Fettexplosion bei falschem Vorgehen beim Küchenbrand.
Übungsausarbeitung:
BFK Steyr-Land

26 13.10. 19:30-19:45

Funkprobe

1 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

25 11.10. 15:00-17:00

Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz

26 Mann
15 Mann
KDO, TLF
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Annahme: Verkehrsunfall; Näheres war zum Übungsbeginn noch nicht bekannt.
Nach der Ausrückordnung Verkehrsunfall verließ das LFB-A2 als erstes Fahrzeug das Zeughaus. Beim Unfallort angekommen, wurde folgende Lage vorgefunden: Es handelte sich um einen Verkehrsunfall, bei dem ein PKW gegen ein Haus und eine Tanksäule gekracht war. Eine Person war verletzt im Fahrzeug; neben dem Fahrzeug befanden sich Fässer, aus welchen ätzende Stoffe austraten. Zudem kam es zu einem Entstehungsbrand in dem Gebäude, an dem sich auch der Treibstofftank der Tanksäule befand.
Ein erster Atemschutztrupp der FF Gaflenz  führte die Personenrettung aus dem PKW durch. Danach wurde ein Innenangriff im Gebäude durchgeführt, wobei auch eine vermisste Person gefunden wurde. Ein weiterer ATS-Trupp der FF Lindau Neudorf unterstützte den Innenangriff und besetzte im Anschluss den inzwischen errichteten Dekoplatz. Unter Schutzstufe 3 mussten die Fässer, aus denen der ätzende Stoff austrat, abgedichtet werden.
Vom LFB-A2 Gaflenz und KLF Lindau Neudorf wurden zur Sicherstellung des Löschwassers zwei Zubringerleitungen vom Gaflenzbach errichtet.
Übungsausarbeitung: BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

24 04.10. 16:00-18:00

Allgemeine Funkübung mit Karte

10 Mann KDO, TLF

Mittels Koordinatenmeldungen wurden die Kameraden mit den Fahrzeugen zu verschiedenen Plätzen u.a. Wasserentnahmestellen und Hydranten geschickt. Dort mussten dann kurze Aufgaben wie Übermittlungsverkehr, Löschwasserberechnungen,... durchgeführt werden. Danach ging es zum nächsten Ziel.
Übungsausarbeitung: BI Reinhard Kopf

23 27.09. 17:00-18:30

Übung 1. Zug - Forstunfall mit Menschenrettung

14 Mann KDO, LFB-A2

Annahme: Bei Holzbringungsarbeiten kam ein Traktor vom Weg ab und stürzte in einen Bach. Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unter Baumstämmen eingeklemmt.
Die ersteintreffenden Kräfte mussten zuerst den Traktor sichern, da die Gefahr bestand, dass dieser auf die eingeklemmte Person stürzen könnte. Die Traktorbergung wurde mittels Seilwinde des LFB-A2 durchgeführt. Danach konnten die Person erstversorgt, und die Baumstämme mittels Greifzug angehoben werden. Dadurch war eine schonende Personenrettung mittels Schaufeltrage möglich. Da Betriebsmittel aus dem Traktor austraten, war es auch notwendig eine entsprechende Ölsperre im Bach zu errichten.
Übungsausarbeitung:  BI Anton Egger, HBM Markus Kleinlehner und HBM Markus Rettensteiner

22 20.09. 08:00-11:30

Höhenrettungsübung auf der Forsteralm

3 Mann
28 Mann
KDO
Bergrettung

Wie in den vergangenen Jahren, bereiteten sich auch heuer wieder die Bergrettungen Amstetten und Waidhofen/Ybbs sowie die FF Gaflenz für einen Ernstfall am Sessellift auf der Forsteralm vor.
Mit dem Rettungsgerät, das auf der Forsteralm zur Verfügung steht, führten die Kameraden gemeinsam mit den Bergrettern Personenrettungen vom Sessellift durch.
Übungsausarbeitung:
Betreiber der Forsteralmlifte

21 19.09. 18:30-20:00

Übung Zugtrupp

9 Mann  

Übungsausarbeitung: AW Johann Hochpöchler

20 08.09. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

19 06.09. 17:00-19:00

Ortszugsübung - technischer Einsatz

19 Mann
6 Mann RK Weyer
KDO, TLF, LFB-A2
2 Fahrzeuge

Zu Beginn der Übung stand ein theoretischer Teil am Programm. Dazu wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Einerseits zeigten die anwesenden RK Sanitäter den richtigen Umgang mit der Schaufeltrage. Andererseits wurden die wichtigsten Punkte beim Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wiederholt. Vor allem auf die Gefahren der Airbags wurde hingewiesen.
Danach fand eine Einsatzübung statt, bei der das gelernte auch in der Praxis erprobt wurde.
Annahme: Verkehrsunfall eines LKW´s mit PKW mit mehreren verletzten und teils eingeklemmten Personen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des LFB-A2 begannen sofort mit der Verletztenbetreuung und dem Absichern der Einsatzstelle. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte des Roten Kreuzes übernahmen die Betreuung der verletzten Personen und begannen mit der Rettung dieser. Unterstützt wurden Sie dabei von den Kräften der Feuerwehr. Da eine Person im PKW eingeklemmt war, musste für eine schonende Rettung das Fahrzeugdach entfernt werden. Dies erfolgte mittels hydraulischem Rettungsgerät. Danach konnte auch die dritte Person mittels Schaufeltrage gerettet werden. Der entsprechende Brandschutz wurde vom TLF Gaflenz mittels HD-Rohr und Schaumrohr sichergestellt.
Übungsausarbeitung: BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

18 11.08. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

17 01.08. 16:30-17:30

Schauübung im Rahmen des Ferienspaßes 2008

12 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: PKW Unfall mit eingeklemmter Person
Die eintreffenden Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, bauten den Brandschutz auf und führten die Personenrettung unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes durch.
Übungsausarbeitung: HBI Christian Weißensteiner und OBI Christoph Hochpöchler

16 18.07. 20:30-22:30

Allgemeine Übung - Nachtübung

31 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Brand im Keller eines Wohnhauses mit zwei vermissten Personen.
Vom ersteintreffenden TLF Gaflenz rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter begab sich  der Atemschutztrupp mit einem HD Rohr in den Innenangriff.
Gleichzeitig errichtete die Mannschaft vom KDO-Fahrzeug eine Einsatzleitstelle sowie einen Atemschutzsammelplatz. Die Kräfte des LFB-A's begannen mit dem Aufbau der Zubringerleitung zum TLF. Dazu wurde ein nahegelegener Hydrant verwendet. Mittels TS konnte das Löschwasser dann zum TLF gefördert werden. Im weiteren Verlauf errichtete die Mannschaft noch eine zweite B-Leitung vom Bach. Mit dieser wurde ein Außenangriff an der Rückseite des Hauses durchgeführt. Der Atemschutztrupp konnte in der Zwischenzeit bereits die Personen aus dem Keller retten. Weiters musste von der TLF Gruppe ein Trupp mit leichtem Atemschutz gestellt werden. Dieser hatte die Aufgabe ein Fass mit leicht entzündlicher Flüssigkeit aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich im Freien zu bergen. Zuerst wurden  die lecken Stellen abgedichtet und anschließend das Fass mittels C-Rohren geschützt und in Sicherheit gebracht.
Danach konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.
Übungsausarbeitung: BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

15 14.07. 19:30-21:00

Funkprobe mit Fahrerschulung

6 Mann TLF, LFB-A2

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

14 11.07. 18:30-20:00

Atemschutzübung mit Unterstützung des RK Weyer

14 Mann
3 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
RK Weyer

Annahme: Explosion und Brand im Keller eines Wohnhauses mit zwei vermissten Personen.
Vom ersteintreffenden TLF Gaflenz rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter begann der Atemschutztrupp mit dem Innenangriff. Rasch konnte die erste Person gefunden und gerettet werden. Das inzwischen eingetroffene Fahrzeug des RK Weyer übernahm die gerettete Person, die ohne Bewusstsein war, und führte die Erstversorgung durch. Der Atemschutztrupp begab sich erneut in das Objekt und durchsuchte den restlichen Keller. Da ein Bereich des Kellers nicht erreichbar war, musste der ATS-Trupp über einen zweiten Angriffsweg den weiteren Innenangriff durchführen. Dort konnte auch die zweite Person geortet werden. Diese wies ein Pfählungsverletzung auf. Rasch wurde die ansprechbare Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem RK übergeben. Diese führten die Wundversorgung durch. Da aber die Eisenstange im Körper zu lang war um den Patienten transportieren zu können, musste diese gekürzt werden. Dazu wurde einerseits der hydraulische Rettungssatz, andererseits der Trennschleifer eingesetzt.
Vom KDO Gaflenz wurde gleich zu Beginn die Einsatzleitung, sowie der Atemschutzsammelplatz eingerichtet.
Nachdem alle Übungsziele erreicht waren, konnte die Übung beendet werden.
Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer und OBI Christoph Hochpöchler

13 20.06. 19:30-21:30

Atemschutzübung in Neudorf

10 Mann
11 Mann
KDO, TLF
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Annahme: Brand im Keller eines Wohnhauses mit mehreren vermissten Personen.
Von den beiden alarmierten Feuerwehren rüstete sich je ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und begann mit einem Innenangriff. Trupp Lindau Neudorf nahm ein HD Rohr vor und begann mit der Personensuche sowie der Brandbekämpfung im Keller. Der ATS Trupp Gaflenz nahm ein C-Hohlstrahlrohr vor und durchsuchte die weiteren Etagen. Beide Trupps führten anschließend mehrere Personenrettungen durch. Nachdem der ATS Trupp Lindau Neudorf wieder bei der ATS Sammelstelle eingetroffen war, wurden die Geräte umgerüstet. Ein weiterer Trupp führte die restlichen Arbeiten durch. Unterstützt wurde der Trupp dabei durch den Hochleistungslüfter, der von der TLF Gruppe Gaflenz schon zu Beginn der Übung aufgebaut worden war.
Ein Dank an dieser Stelle an die FF Lindau Neudorf für die Einladung zur Atemschutzübung!
Übungsausarbeitung: HBM Maderthaner (FF Lindau Neudorf)

12 09.06. 19:30-21:00

Funkprobe mit Windenschulung

4 Mann LFB-A2

Neben der Funkprobe stand eine praktische Schulung der Einbauseilwinde des LFB-A2 am Programm.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und HBM Johann Garstenauer

11 31.05. 18:00-20:00

Allgemeine Übung - Brand Sägewerk Mitteramskogler

24 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Brand im Antriebsbereich der Säge - 2 Personen vermisst
Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter und kurzer Lagebesprechung mit dem Atemschutztrupp, begann dieser einen ersten Innenangriff. Zuerst wurde die Stromzuleitung unterbrochen und danach in den verrauchten Kellerbereich vorgedrungen. Dort konnten zwei Personen gefunden und gerettet werden.
Von Pumpe Gaflenz wurde in der Zwischenzeit eine Versorgungsleitung vom Löschwasserbehälter zu Tank Gaflenz errichtet. Gleichzeitig begann die restliche Mannschaft des LFB-A mit dem Legen einer 400 Meter langen Leitung vom Rückstau im Gaflenzbach. Von dort wurde mit einer weiteren TS der Löschwassertank wieder mit Wasser befüllt.
Durch die positiven Erkenntnisse, die bei dieser Übung gewonnen wurden, kann nun bei einem Ernstfall die, mit dem Brandschutzbeauftragten entwickelte, neue Einsatztaktik angewandt werden. Somit ist es in Zukunft im Ernstfall möglich, sofort mit einem massiven Erstangriff durch die Feuerwehr Gaflenz zu beginnen ohne vorerst lange Leitungen zu verlegen. Weiters werden durch die neue Verlegestrecke der Füllleitungen zum Löschwasserbehälter die Zufahrtsstraßen zum Objekt von Schläuchen freigehalten und dadurch eine bessere Zufahrt gewährleistet.
Übungsausarbeitung:
HBI Weißensteiner Christian, BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

10 12.05. 19:30-21:00

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

9 26.04. 16:00-20:00

Abschnittsübung in Pechgraben

9 Mann LFB-A2
insgesamt 143 Mann von 14 Feuerwehren

Annahme: Brand eines Bauernhofs in Pechgraben.
Die alarmierten Feuerwehren des Pflichtbereichs Großraming lösten Alarmstufe 3 aus. Daraufhin rückte auch das LFB-A2 Gaflenz zum Brandobjekt aus. Dort bestand die Aufgabe der Mannschaft vom LFB-A die, im Aufbau befindliche, 2. Relaisleitung zu verlängern. Mittels der Schlauchcontainer konnte dies problemlos durchgeführt werden.
Weitere Berichte: FF Großraming /
FF Kleinreifling / FF Maria Neustift / FF Pechgraben
Übungsausarbeitung: FF Pechgraben

8 18.04. 18:30-19:45

Atemschutzübung

11 Mann KDO, TLF

Annahme: Gasexplosion in  einem Stadel mit einer vermissten Personen.
Mittels schwerem Atemschutz wurde ein Innenangriff mit einem HD Rohr vorgenommen und nach der Person gesucht. Diese konnte nach kurzer Zeit in der oberen Etage gefunden werden. Während der Personenrettung brach aber der einzige Zugang ein und so musste die Person über die Schiebeleiter mittels Schaufeltrage gerettet werden.
Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer

7 14.04. 19:30-21:00

Funkprobe mit Pumpenschulung

8 Mann  

Neben der Funkprobe stand eine theoretische Schulung der beiden Tragkraftspritzen (FOX und FOXIII) sowie der TLF Pumpe am Programm.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und OBI Christoph Hochpöchler

6 05.04. 17:00-19:30

Allgemeine Übung - Stationsbetrieb

22 Mann LFB-A2

Die erste Übung wurde im Stationsbetrieb durchgeführt. Dazu wurde die Mannschaft in drei Gruppen eingeteilt, die folgende Stationen absolvierten.
1. Station: Brandschutzplan Mitteramskogler und Erklärung des Systems der Bereitschaftsgruppen
2. Station: Arbeiten mit dem Greifzug sowie mit der Seilwinde des LFB-A2
3. Station: Selbstsicherung --> Arbeiten mit dem Höhensicherungsset sowie Abseilübungen
Übungsausarbeitung:
BI Reinhard Kopf, BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

5 29.03. 17:00-19:30

Allgemeine Funkübung - Funker in der Einsatzleitstelle

16 Mann KDO

Bei dieser Übung wurde vor allem die Tätigkeiten in der Einsatzleitung im KDO Fahrzeug sowie der Florian Station im Zeughaus geschult. Die Übung teilte sich in einen Theorie- und Praxisteil auf.
Im theoretischen Teil wurden die Funktionen des Warn- und Alarmierungssystems sowie das richtige Protokollieren im Formblatt "Einsatzmeldung" wiederholt. Ebenfalls wurde das neue Telefonbenachrichtigungssystem erklärt.
Im praktischen Teil wurde ein Planspiel durchgeführt. Annahme war ein Brand in einer Gaflenzer Tischlerei. Dabei wurden alle notwendigen Schritte seitens der Einsatzleitung durchgespielt. Die Teilnehmer setzten sich so wieder intensiv mit den vorhandenen Brandschutzplänen, Einsatzplänen, Alarmplänen,.... auseinander.
Übungsausarbeitung:
BI Reinhard Kopf, BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

4 13.03. 19:00-20:30

Fahrzeug- und Geräteschulung

4 Mann  

Drei neuen Kameraden wurde ein erster Einblick in das Feuerwehrwesen gegeben.
Übungsausarbeitung:
OBI Christoph Hochpöchler

3 10.03. 19:30-19:45

Funkprobe

4 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

2 11.02. 19:30-19:45

Funkprobe

4 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

1 14.01. 19:30-21:00

Funkprobe mit MA-Schulung

4 Mann  

Neben der Funkprobe standen die Handhabung der beiden Tragkraftspritzen FOXI und FOXIII sowie die Inbetriebnahme des Notstromgenerators am Programm.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und AW Christoph Hochpöchler

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006    Übungen 2007
 

zurück zum Tätigkeitsbericht