Übungen 2009

 

 

31 16.12. 18:30-20:30

Schulung für KDO Mitglieder und Gruppenkommandanten

9 Mann KDO

Die anwesenden Kameraden wurden in zwei Gruppen geteilt.
Zuerst stand das Thema Relaiseleitungen am Programm. Anhand der schwierigen Leitung auf den Heiligenstein wurde theoretisch der  Ablauf eines Einsatzes durchgespielt.
Dann wurde eine Schulung auf einer Brandmeldeanlage durchgeführt. Unter anderem wurde das Ablesen und Rückstellen am Feuerwehrbedienfeld geübt. Weiters übte man auch das Auffinden der alarmgebenden Melder im Brandschutzplan sowie im Gebäude.

Übungsausarbeitung: AW Johann Hochpöchler und OBI Christoph Hochpöchler

30 14.12. 19:30-20:45

Funkprobe

 1 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

29 14.11. 14:00-18:00

Einwintern

20 Mann  

Wie in jedem Jahr wurden auch heuer wieder alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt und winterfit gemacht. Natürlich wurden auch das Zeughaus und die persönliche Schutzbekleidung gereinigt.
Übungsausarbeitung: LM Markus Stadler

28 09.11. 19:30-20:45

Funkprobe

 2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

27 06.11. 18:30-20:00

Atemschutzübung

12 Mann KDO, TLF

Annahme: Bei Arbeiten im ersten Stock eines Neubaus kam es zu einem Brand wobei zwei Personen als vermisst gemeldet wurden.
Unter schwerem Atemschutz führte ein Trupp einen Innenangriff mittels HD Rohr durch. Dabei erkundeten sie die Lager und löschten den Brand. Gleichzeitig konnten auch die vermissten Personen gefunden werden. Diese wurden sofort gerettet und ins Freie gebracht. Weiters richteten die Einsatzkräfte eine Einsatzleitstelle sowie einen Atemschutzsammelplatz ein.

Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer

26 31.10. 16:00-18:30

Allgemeine Funkübung

12 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Mittels Netzteiler wurden aus der Karte Punkte herausgesucht und mit den Fahrzeugen angefahren. Bei einigen Punkten waren noch kleine Aufgaben zu bewältigen, wie z.B.: Alarmierungsaufträge absetzten, Durchgabe einer geeigneten Wasserentnahmestelle samt Koordinatenmeldung, Flächenmeldungen übermitteln, ....

Übungsausarbeitung: BI Reinhard Kopf und OBI Christoph Hochpöchler

25 23.10. 17:30-22:00

Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz

21 Mann
14 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF


Übungsausarbeitung:
FF Lindau Neudorf

24 16.10. 17:00-18:30

Übung 3. und 5. Bereitschaftsgruppe

15 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: PKW Unfall mit eingeklemmter Person
Die Einsatzkräfte des TLF stellten den Brandschutz mittels HD Rohr her. Die LFB-A Gruppe begann sofort mit dem Absichern der Unfallstelle und bereitete die Gerätschaften zur Menschenrettung vor. Nach dem das Fahrzeug entsprechend unterbaut wurde begann die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz. Nach erfolgter Menschenrettung wurden noch zu Übungszwecekn die weiteren Türen auch das Dach entfernt.
Übungsausarbeitung: HBM Johann Hirtenlehner und HBM Markus Rettensteiner

23 12.10. 19:30-20:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

22 26.09. 08:00-11:00

Höhenrettungsübung auf der Forsteralm

4 Mann KDO

Wie in den vergangenen Jahren, bereiteten sich auch heuer wieder das Betriebspersonal der Forsteralmlifte und die FF Gaflenz für einen Ernstfall am Sessellift auf der Forsteralm vor.
Mit dem Rettungsgerät, das auf der Forsteralm zur Verfügung steht, führten die Kameraden Personenrettungen vom Sessellift durch.
Übungsausarbeitung:
Betreiber der Forsteralmlifte

21 19.09. 18:30-21:30

Allgemeine Übung

20 Mann
16 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Moosgraben: LF-A und HEU

Annahme: Brand im Wirtschaftstrakt eines Bauernhauses - mehrere Personen vermisst.
Von der ersteintreffenden FF Moosgraben wurde umgehend die Lage erkundet, ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den Stadel geschickt und vom LF-A mit dem Bau der Zubringerleitung begonnen. Wenig später traf auch der Löschzug der FF  Gaflenz ein. Vom TLF wurde sofort ein weiterer Atemschutztrupp zum Innenangriff geschickt. Beim KDO wurde die Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Das LFB-A2 baute eine Wasserentnahmestelle auf und vervollständigte die Relaisleitung zum Brandobjekt. Nachdem die vier vermissten Personen von den beiden Atemschutztrupps gerettet waren und der Außenangriff sowie die Beleuchtung aufgebaut waren, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Nach dem Versorgen der Gerätschaften wurden die Übungsteilnehmer der beiden Feuerwehren noch zu einem Essen eingeladen. Besten DANK für die hervorragende Versorgung!
Übungsausarbeitung: BI Schweighuber Franz (FF Moosgraben) und OBI Christoph Hochpöchler

20 14.09. 19:30-20:45

Funkprobe

 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

19 04.09. 18:30-20:30

Übung 4. Bereitschaftsgruppe und Atemschutzübung

9 Mann TLF, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer

18 29.08. 23:00-23:45

Einsatzübung mit dem RK Weyer beim Marktfest

7 Mann KDO, LFB-A2

Übungsausarbeitung: RK Weyer

17    

Grundausbildung für die Teilnehmer des Grundlehrgangs

   

Zur Vorbereitung auf den Grundlehrgang muss in den Feuerwehren eine Grundausbildung durchgeführt werden. Diese wird in Gaflenz gemeinsam von der FF Gaflenz und Lindau Neudorf veranstaltet. Bei dieser wird den "neuen" aktiven Feuerwehrmitgliedern  Grundsätzliches über das Feuerwehrwesen näher gebracht. An 10 Terminen konnten sich die 7 teilnehmenden Kameraden ein umfassendes Grundwissen erarbeiten, dass dann beim Grundlehrgang Ende August weiter verfestigt wurde.
Übungsausarbeitung: Kommando der FF Lindau Neudorf und FF Gaflenz

16 10.08. 19:30-20:45

Funkprobe mit Fahrerschulung

3 Mann LFB-A2

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

15 07.08. 16:30-17:30

Schauübung im Rahmen des Ferienspaß 2009

17 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Fahrzeugbrand

Das brennende Fahrzeug wurde unter Verwendung eines HD-Rohrs und eines Mittelschaumrohres rasch gelöscht.
Übungsausarbeitung:
HBI Christian Weissensteiner und AW Reinhold Buder

14 13.07. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

13 19.06. 20:30-22:00

Allgemeine Übung - Nachtübung

32 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Durch den Austritt von Kühlmittel (hoch entzündlich und umweltschädlich) in der Käserei Aschauer kommt es zu einem Brand im hinteren Bereich des Neubaus. Mehrere Personen werden vermisst.
KDO Gaflenz traf als erstes Fahrzeug am Einsatzort ein. Sofort begab sich der Übungsleiter auf Erkundung und gab folgende Befehle an die nachrückenden Kräfte: Tank Gaflenz - stellen eines Atemschutztrupps und Innenangriff mittels HD Rohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung. Weiters: schützen der Nachbarobjekte mittels mehrerer C-Rohre. Pumpe Gaflenz - Aufbau einer B-Zubringerleitung vom nahe gelegenen Bach und speisen von Tank Gaflenz. Danach: Aufbau der Beleuchtung am Einsatzort und Unterstützung der TLF Gruppe.
Nachdem sich der Atemschutztrupp mittels Brandschutzplan einen groben Überblick über die Gegebenheiten verschafft hatte, wurde der Innenangriff erfolgreich durchgeführt. So konnten innerhalb kurzer Zeit zwei Personen gerettet werden und  mehrere Behälter mit ätzenden Stoffen sowie der Austrittplatz des entzündlichen Kühlmittels gefunden werden.
Zwischenzeitlich wurden die Zubringerleitung aufgebaut und die C-Rohre zum Schützen der Nachbarobjekte in Betrieb genommen.
Nach der Übungsbesprechung wurden die Übungsteilnehmer vom Firmenbesitzer zu einem Essen und Getränken eingeladen. Herzlichen DANK dafür!
Übungsausarbeitung:
BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

12 08.06. 19:30-19:45

Funkprobe

1 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

11 05.06. 18:30-20:30

Übung 2. Bereitschaftsgruppe

9 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Gerätekunde stand am Programm bei der Übung der zweiten Bereitschaftsgruppe. Zuerst wurden die Kärtchen der technischen Hilfeleistungsprüfung durchgenommen. Dabei mussten sämtliche Gerätschaften in den Fahrzeugen gefunden werden. Anschließend stand die Inbetriebnahme der Pumpen und Aggregate sowie des Lüfters am Programm. Zum Schluss wurde noch die Notstromversorgung für das Zeughaus durchgenommen.
Übungsausarbeitung:
HBM Markus Kleinlehner

10 29.05. 18:30-20:00

Übung mit der Drehleiter Waidhofen/Ybbs

10 Mann
3 Mann

DLK23/12 Waidhofen/Ybbs

Bei dieser Atemschutzübung stand das Kennen lernen eines Sonderfahrzeugs auf dem Programm. Kommandant ABI Manfred Höritzauer stellte mit zwei seiner Kameraden die Drehleiter Waidhofen/Ybbs-Stadt vor. Zu Beginn wurde den teilnehmenden Kameraden ein kurzer theoretischen Überblick über die Möglichkeiten und die Technik der Drehleiter vermittelt. Danach standen die vielen verschiedenen Anwendungsbereiche und die dazu notwendigen Ausrüstungsgegenstände am Programm, angefangen vom Monitor bis hin zur Krankentragehalterung. Beim praktischen Teil stand das Mitfahren mit der Leiter sowie das richtige Auf- und Absteigen im Vordergrund.
Ein DANK an dieser Stelle an die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt für die interessante Übung! 
Übungsausarbeitung:
OBI Christoph Hochpöchler

9 16.05. 18:00-20:00

Allgemeine Übung

28 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Vollbrand im Lager bei Baumeister Stockinger
Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter, ließ dieser vom TLF Gaflenz einen umfassenden Außenangriff starten. Weiters wurden zwei Rohre zum Schützen der benachbarten Wohnhäuser in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp bereitete sich für den Einsatz vor, konnte aber das Gebäude aufgrund des Vollbrandes nicht mehr betreten und blieb vorerst in Reserve.
Von Pumpe Gaflenz wurde in der Zwischenzeit eine B-Zubringerleitung zum TLF gelegt.
Da angenommen wurde, dass sich das Feuer durch einen starken Wind immer weiter ausbreitete, waren auch bald andere Teile des Lagers vom Brand betroffen. Unter anderem ein Gerätelager sowie der Aufenthaltsraum. In diesen beiden Bereichen wurden Personen vermisst. Diese wurden vom Atemschutztrupp gerettet. Weiters mussten mehrere Gasflaschen in Sicherheit gebracht und entsprechend gekühlt werden. Der Atemschutztrupp konnte dabei mit Hilfe einer Wärmebildkamera, die uns von der Firma Rigler Electric geborgt wurde, das Vorgehen in einem verrauchten Raum ausprobieren.
Nach der Übungsbesprechung wurden die Übungsteilnehmer von der Firmenleitung zu einer Jause mit Getränken eingeladen. Herzlichen DANK dafür!
Übungsausarbeitung:
BI Anton Egger und OBI Christoph Hochpöchler

8 11.05. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

7 08.05. 18:30-20:00

Übung 1. Bereitschaftsgruppe

11 Mann TLF, LFB-A2

"Wasserförderung und Schaumerzeugung", diese beiden Gebiete wurden bei der Übung der ersten Bereitschaftsgruppe durchgenommen. Dazu wurden eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und eine Löschleitung zu Tank Gaflenz errichtet. Von diesem wurden einerseits ein Mittelschaumrohr und ein Schwerschaumrohr in Betrieb genommen. Der Sinn in den Gruppenübungen liegt darin, dass jeder Teilnehmer möglichst viel selbst probieren kann. Deshalb wurden die Maschinisten und Rohrführer auch ständig durchgewechselt.
Übungsausarbeitung:
HBM Johann Garstenauer und BI Anton Egger

6 24.04. 15:00-18:00

Übung des GSF Zugs Abschnitt Weyer

4 Mann KDO
insgesamt ~60 Mann von 9 Feuerwehren

Gleich drei Stützpunktfahrzeuge unterstützten die heurige Übung des GSF-Zuges im Abschnitt Weyer. Neben den im Abschnitt stationierten Fahrzeugen ÖL Großraming und ATEM Losenstein, nahm auch das GSF Pettenbach an der Übung teil.
Im Vordergrund der Schulungsübung stand das Arbeiten unter Schutzstufe 3. Die Übungsteilnehmer rüsteten sich mit der Schutzstufe 3 aus und erhielten von der Übungsleitung unterschiedliche Aufträge. So wurden von den einzelnen Trupps die verschiedensten Gerätschaften der Stützpunktfahrzeuge in Verwendung gebracht, um Flüssigkeiten umzupumpen.
Dabei wurde vor allem auf die richtige Durchführung und entsprechende Sorgfalt bei den Arbeiten der Trupps geachtet. Nach erfolgreich durchgeführter Tätigkeit und dem Abbauen der Gerätschaften konnten sich die Trupps am Deko Platz entsprechend säubern lassen und sich beim Atemsammelplatz zurückmelden.
Übungsausarbeitung: GSF Zug Weyer

5 17.04. 18:30-20:00

Atemschutzübung

5 Mann TLF

Bei dieser Übung stand die richtige Verwendung des Hohlstrahlrohrs im Mittelpunkt. Nach einer theoretischen Erklärung wurden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auch in der Praxis ausprobiert.
Danach erfolgte ein Innenangriff mit dem Hohlstrahlrohr im Schlauchturm unter Verwendung von schwerem Atemschutz.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerald Lengauer und OBI Christoph Hochpöchler

4 27.03. 18:30-20:00

Atemschutzübung

13 Mann KDO, TLF

Annahme: Brand im Dachboden der Klimahalle des Sägewerks Mitteramskogler; 2 Personen wurden am Dachboden vermisst.
Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte bereits vom Brandschutzbeauftragten erwartet und über die Lage informiert. Über mehrere Aufstiegsleitern gelangte der Atemschutztrupp in den Dachboden und führte  dort sofort die beiden Personenrettungen durch. Danach rückte der Trupp zum eigentlichen Brandherd vor und "löschte" diesen.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerald Lengauer und BSB Firma Mitteramskogler Huber Matthias

3 09.03. 19:30-19:45

Funkprobe

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

2 09.02. 19:30-19:45

Funkprobe

3 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

1 12.01. 19:30-19:45

Funkprobe

1 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006    Übungen 2007    Übungen 2008
 

zurück zum Tätigkeitsbericht