Feierlichkeiten zur Zeughauseröffnung

Freitag, 09. September 2005

Begonnen wurden die Feierlichkeiten zur Zeughauseröffnung bereits am 09. September 2005 mit einem Konzert der Gruppe "Bluatschink". Peter Kaufmann und Toni Knittel begeisterten das Publikum einerseits mit den neuesten Hits aus dem Musical "Kaspar und die Wilderer", aber auch mit bekannten Titeln, wie "I drah mi um di", "Funka fliaga" ,...

Samstag 17. September 2005

Mit einem würdigen und gelungenen Einweihungsfest konnte am 17. und 18. September 2005 das neue Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz offiziell in den Dienst gestellt werden.
Am Samstag fand die offizielle Segnung statt, leider bei absolut schlechten Wetterbedingungen. So musste die Feier im Festzelt stattfinden. Dabei waren neben Bürgermeister Günter Kellnreitner auch Vertreter der OÖ Landesregierung sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Max Presenhuber und Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Hack anwesend. Weiters konnten Kameraden von 10 Feuerwehren begrüßt werden. Während der Eröffnung wurden Kameraden geehrt, die an den 4.500 Arbeitsstunden, die in Eigenleistung aufgebracht wurden, maßgeblich beteiligt waren. So erhielten die beiden absoluten „Spitzenreiter“, die Kameraden Franz Schweighuber und Johann Wöhrnschimmel,  die goldene Bezirksmedaille überreicht. Kommandant Johann Garstenauer wurde für seine hervorragenden Leistungen mit dem OÖ Verdienstkreuz dritter Stufe ausgezeichnet. Die Kameraden Almberger Martin, Egger Anton, Hochpöchler Christoph und Kopf Reinhard erhielten die Bezirksmedaille in Bronze überreicht. Auch der Bürgermeister bedankte sich für die erbrachten Leistungen und überreichte Bleiner Eduard, Buder Reinhold, Egger Anton, Garstenauer Johann, Harreither Werner, Hochpöchler Christoph, Kopf Reinhard, Schweighuber Franz und Wöhrnschimmel Johann Essensgutscheine. In den Festreden wurde die Leistungen gewürdigt und die Ausführung des Zeughausbaus gelobt.
Am Schluss des offiziellen Teils wurde das Zeughaus von Pfarradministrator Mag. Martin Rögner gesegnet. Ein Dank gilt der Trachtenmusikkapelle „Harmonie Weyer“ sowie der Gruppe „Ybbs Valley Brass“, die die Feier musikalisch umrahmten. Anschließend wurden von der Marktgemeinde Gaflenz die Anwesenden zu Speis und Trank eingeladen, das Zeughaus konnte besichtigt werden.

Fotos von links nach rechts: HBI Johann Garstenauer bei der Festansprache; das gut besuchte Festzelt; Pfarradministrator Mag. Rögner bei der Segnung; OBM Johann Wöhrnschimmel und BM Franz Schweighuber

Sonntag 18. September 2005

Am Sonntag fand ein Frühschoppen mit den „Steindler Buam“ statt. Während dieser Veranstaltung stürmten die Gaflenzerinnen und Gaflenzer regelrecht das neue Zeughaus und genossen im Festzelt die Köstlichkeiten. Zu Mittag begeisterte das Mitfahren im Korb der Drehleiter Waidhofen/Ybbs-Stadt Jung und Alt; sie konnten das neue Zeughaus und Gaflenz aus luftigen 32 Meter Höhe betrachten. Um 15.00 Uhr fand eine technische Einsatzübung statt, die reges Interesse hervorrief. Danach klang die Feierlichkeit gemütlich im  Festzelt aus.
Ein Dank an dieser Stelle an die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt für die Mithilfe und die Möglichkeit für Aufnahmen des Zeughauses von oben!

Fotos von links nach rechts: Das voll gefüllte Festzelt; Publikumsmagneten: Drehleiter und anschließend die Einsatzübung; Einsatzübung: Rettung eines Verletzten mit der Schaufeltrage