Übungen 2007

 

 

38 10.12. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

3 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

37 24.11. 09:30-12:30

Begehung Sägewerk Mitteramskogler

7 Mann  

Nachdem nun der neue Brandschutzplan vorliegt, nützten die Kameraden die Chance den Betrieb anhand des Plans wieder einmal genauer anzusehen. Wie gefährlich Zwischenfälle in einem Sägewerk sein können ist wohl noch jedem bestens in Erinnerung! -->
Übungsausarbeitung:
BSB Mathias Huber (Firma Mitteramskogler)

36 17.11. 14:00-18:00

Einwintern

19 Mann  

Wie in jedem Jahr wurden auch heuer wieder alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt und winterfit gemacht. Natürlich wurden auch das Zeughaus und die persönliche Schutzbekleidung wieder gereinigt.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und BI Reinhard Kopf

35 12.11. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

4 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

34 09.11. 18:30-20:00

Atemschutzübung

10 Mann KDO, TLF

Annahme: Bei Arbeiten im Holzlagerraum eines Neubaus kam es zu einem Brand; Personen befinden sich noch im Keller
Unter schwerem Atemschutz führte ein Trupp einen Innenangriff mittels HD Rohr durch. Dabei erkundeten sie die Lager und löschten den Brand. Gleichzeitig konnten auch die drei vermissten Personen gefunden werden. Diese wurden sofort gerettet und ins Freie gebracht. Weiters richteten die Einsatzkräfte eine Einsatzleitstelle sowie einen Atemschutzsammelplatz ein.

Übungsausarbeitung: OFM Hans-Peter Heigl und OFM Berhnhard Lengauer

33 29.10. 19:00-20:30

Übung des Strahlenstützpunktes Steyr-Land

1 Mann  
11 Mann des Strahlenstützpunktes mit 2 KDO

Da sich im Einsatzgebiet der FF Gaflenz ein Industriebetrieb befindet, der ein radioaktives Messgerät besitzt wurden die Mitglieder des Strahlenstützpunktes Steyr-Land zu einer kleinen Übung eingeladen. Vorrangiges Ziel für die Teilnehmer war das Kennen lernen und Vertraut machen mit den Gegebenheiten in diesem Betrieb.

Nach einer kleinen Betriebsbesichtigung wurden verschiedenste Messungen mit mehreren Messgeräten durchgeführt, bei denen die erwarteten erhöhten Werte festgestellt werden konnten.

Übungsausarbeitung: HAW Johann Hager (FF Ternberg) und AW Christoph Hochpöchler

32 20.10. 14:00-16:00

Übung in der Sonderkrankenanstalt Weyer

10 Mann KDO, TLF
FF Kleinreifling, FF Lindau Neudorf und FF Weyer mit 2TLF, 1RLF, 2LFB, 2KLF, 1 KDO

Nicht nur die Eigenheiten des Übungsobjekts, sondern auch das Wetter mit starkem Schneefall sollten die eingesetzten Kräfte vor eine herausfordernde Übung in der Sonderkrankenanstalt Weyer stellen.
Um 14:03 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Weyer, die daraufhin mit KDO, TLF, RLF und LFB zur Einsatzstelle ausrückte. Vom ersteintreffenden KDO Weyer wurde umgehend die Alarmierung der Feuerwehren Kleinreifling, Lindau Neudorf und Gaflenz veranlasst.

Angenommen wurde ein Brand im Wirtschaftstrakt der Sonderkrankenanstalt mit mehreren vermissten Personen. Während des Erstschlags des TLF und RLF Weyer kam es zu einem weiteren Brand im Kompressorraum, bei dem ebenfalls Personen eingeschlossen wurden.

Diese Einsatzstelle wurde sofort vom TLF Kleinreifling übernommen. In der Zwischenzeit errichteten die Löschfahrzeuge Zubringerleitungen vom Löschteich zu den Tanklöschfahrzeugen.

Das TLF der FF Gaflenz unterstützte die Einheiten der FF Weyer beim Brand des Wirtschaftstraktes und das KDO Gaflenz richtete unterdessen eine Atemschutzsammelstelle für die eingesetzten Trupps ein. Von insgesamt fünf eingesetzten Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen gerettet und die Brandstellen erfolgreich bekämpft werden.
Eventuell weitere Berichte: FF Kleinreifling /
FF Weyer
Übungsausarbeitung: FF Weyer und Brandschutzbeauftragter der SKA Weyer

31 13.10. 16:00-18:30

Allgemeine Funkübung mit Karte und Kompass

13 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Mittels Koordinatenmeldungen wurden die Kameraden mit den Fahrzeugen zu verschiedenen Plätzen u.a. Wasserentnahmestellen und Hydranten geschickt. Dort mussten dann kurze Aufgaben wie Übermittlungsverkehr, Löschwasserberechnungen,... durchgeführt werden. Danach ging es zum nächsten Ziel. Am Schluss trafen sich alle Übungsteilnehmer und führten noch eine kleine Suchaktion durch. Mittels Menschenkette war die vermisste Person schnell gefunden und konnte gerettet werden.
Übungsausarbeitung: BI Reinhard Kopf und AW Christoph Hochpöchler

30 12.10. 18:00-20:00

Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz

21 Mann
18 Mann
18 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf
KDO, RLF-A, LFB FF Weyer

Annahme: Brand in der Werkstätte der Firma Käfer mit vermissten Personen. Zeitgleich kommt es auf der Bundesstraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, bei dem das Fahrzeug zur Tankstelle am Firmengelände geschleudert wird.
Die ersteintreffende FF Lindau Neudorf baute vom Gaflenzbach sofort eine Leitung auf. Gleichzeitig begann ein erster Atemschutztrupp der FF Lindau Neudorf mit der Personensuche. Die kurz darauf eintreffende FF Gaflenz
stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp beim Werkstättenbrand. Die LFB-A Gruppe begann sofort mit der Menschenrettung beim Verkehrsunfall. Weiters wurde auch der Brandschutz beim Verkehrsunfall aufgebaut.
Die Einsatzkräfte der FF Weyer bauten ebenfalls eine Leitung auf und speisten das RLF Weyer, das den dritten Atemschutztrupp für den Werkstättenbrand stellte.
Nachdem die Personen aus der Werkstätte gerettet, der Brand gelöscht, die Verletztenrettung beim Verkehrsunfall sowie die Fahrzeugbergung durchgeführt waren, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Übungsausarbeitung: KDO FF Lindau Neudorf, HBI Johann Garstenauer und OBI Christian Weissensteiner

29 08.10. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

4 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

28 06.10. 15:00-17:00

Übung des Abschnittes Weyer

12 Mann KDO, TLF
insgesamt 142 Mann von 13 Feuerwehren

Die diesjährige Abschnittsübung fand in Weyer statt. Dabei wurde ein Großschadensereignis angenommen.
Annahme waren folgende drei Einsatzszenarien: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Brand im Lagerhaus und Brand eines LKW´s im Bahnhofsbereich.
Aufgrund des massiven Schadensfalls erfolgte um 15:00Uhr die Alarmierung der Alarmstufe
3 durch die Feuerwehr Weyer. Die anrückenden Einsatzkräfte wurden systematisch den einzelnen Schadenfällen zugeteilt. Die eintreffenden Kräfte der FF Gaflenz erhielten folgenden Einsatzauftrag: "Tank Gaflenz zur Brandbekämpfung ins Lagerhaus, Atemschutztrupp ausrüsten und Innenangriff mittels HD Rohr. KDO Gaflenz soll einen Atemschutzsammelplatz einrichten."
Sofort begab sich der Atemschutztrupp ins Gebäude und begann vorerst mit der Re
ttung der 10 vermissten Personen. Insgesamt vier Trupps konnten dies relativ rasch bewältigen. Unterstützt und erleichtert wurde die Arbeit durch den Einsatz des Hochleistungslüfters von Tank Gaflenz. Danach wurde der gesamte Lagerbereich nochmals gründlich nach weiteren Personen abgesucht. Von außen wurde unter dessen ein umfassender Angriff der weiter eintreffenden Wehren begonnen. Somit konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Inzwischen arbeiteten weitere Kräfte die Einsatzstellen Verkehrsunfall sowie LKW Brand ab. Beim Verkehrsunfall mussten mehrere Personen mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem schwer beschädigten Fahrzeugen befreit werden. Der LKW-Brand konnte mittels Schaumangriff gelöscht und die Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.
Bei allen Einsatzstellen wurde eng mit den anwesenden Kräften des Roten Kreuzes zusammengearbeitet, die neben der Verletztenbetreuung auch einen eigenen Versorgungsplatz bei einer nahe gelegenen Turnhalle errichteten.

Eventuell weitere Berichte:
FF Großraming / FF Kleinreifling / FF Maria Neustift /
FF Pechgraben / FF Reichraming / FF Sulzbach
/ FF Weyer
Übungsausarbeitung: FF Weyer

27 29.09. 17:00-18:00

Ortszugsübung - technischer Einsatz

10 Mann LFB-A2

Annahme: PKW Unfall mit eingeklemmter Person und Entstehungsbrand
Die Einsatzkräfte des LFB-A2 begannen sofort mit der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert und die Gerätschaften zur Menschenrettung vorbereitet. Nach dem das Fahrzeug entsprechend unterbaut wurde begann die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz. Dazu musste neben den Türen auch das Dach entfernt werden. Anschließend wurde der PKW mittels Einbauseilwinde des LFB-A2 geborgen.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und BI Eduard Bleiner

26 15.09. 17:00-18:30

Übung 1. Zug - technischer Einsatz

17 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Ein PKW stürzte über eine Böschung, überschlug sich und blieb in Schräglage auf der Böschung stehen. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und war im PKW eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden LFB-A2 begannen sofort mit der Sicherung des PKW´s gegen weiteres Abrutschen. Vom TLF wurde der Brandschutz errichtet. Während dessen konnte mittels hydraulischem Rettungssatz mit der Menschenrettung begonnen werden. Dazu wurde zuerst eine Betreuungsöffnung eingerichtet um zum Verletzten vordringen zu können, danach wurde die Fahrertüre entfernt und die Person gerettet. Im Anschluss erfolgte die PKW Bergung wozu der Aufbau einer Freilandverankerung notwendig war.
Übungsausarbeitung: HBM
Markus Rettensteiner, LM Markus Stadler und AW Christoph Hochpöchler

25 10.09. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

1 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

24 07.09. 20:30-22:00

Atemschutzübung

7 Mann TLF

Dieses Mal wurde der große Dachboden des Zeughauses als Übungsstrecke für die Atemschutzträger umfunktioniert. Unter anderem mit folgenden Aufgaben: Personenrettung, Finden von brennbaren Stoffen, Überwinden von Hindernissen,...
Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer

23 30.08. 18:00-20:30

Begehung Firma Harreither

9 Mann KDO

Neben einer Besichtigung der gesamten Firma wurde vor allem Augenmerk auf die Brandmeldeanlage und den Brandschutzplan gelegt.
Übungsausarbeitung: Firma Harreither

22 20.08. 19:00-21:30

4. Teil Grundausbildung

6 Mann LFB-A2

Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler

21 17.08. 16:30-17:30

Schauübung im Rahmen des Ferienspaß 2007

13 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Fahrzeugbrand

Das brennende Fahrzeug wurde unter Verwendung eines HD-Rohrs und eines Mittelschaumrohres rasch gelöscht.
Übungsausarbeitung:
HBI Johann Garstenauer und OBI Christian Weissensteiner

20 14.08. 19:00-22:30

3. Teil Grundausbildung

6 Mann  TLF

Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer und AW Christoph Hochpöchler

19 13.08. 19:30-20:30

Funkprobe des Abschnittes Weyer mit Fahrerschulung

5 Mann LFB-A2

Übungsausarbeitung: AFK Weyer und BI Reinhard Kopf

18 24.07. 19:00-21:00

2. Teil Grundausbildung

6 Mann  TLF, LFB-A2

Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler

17 19.07. 19:00-21:30

1. Teil Grundausbildung

7 Mann  TLF, LFB-A2

Übungsausarbeitung: BI Reinhard Kopf, HFM Markus Stadler und AW Christoph Hochpöchler

16 13.07. 20:30-22:00

Allgemeine Übung - Nachtübung

22 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Annahme: Bei Schweißarbeiten im Heizraum kam es zu einem Brand der sich auf das Hackschnitzellager ausbreitete. Ebenfalls bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf den Wirtschaftstrakt. Insgesamt waren sechs Personen vermisst.
Das ersteintreffende KDO Fahrzeug mit dem Einsatzleiter erkundete die Lage und wies das TLF ein. Vom  diesem rüstete sich sofort ein ATS Trupp aus und begann mit einem Innenangriff im Heizraum. Vom LFB-A2 wurde Wasserentnahmestelle aufgebaut und eine Leitung zur Speisung von TLF Gaflenz errichtet.
Mittels Hochleistungslüfter konnte dem Atemschutztrupp das vorgehen im Gebäude erleichtert werden und somit konnte die Menschenrettung rasch durchgeführt werden. Beim Brandherd wurde dann noch eine Gasflasche gefunden, die sofort unter Kühlung ins freie gebracht wurde. Dort erfolgte dann die weitere Kühlung der Gasflaschen aus sicher Entfernung.
Übungsausarbeitung: OBI Christian Weissensteiner und AW Christoph Hochpöchler

15 09.07. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

14 22.06. 19:00-20:30

Allgemeine Übung in der Volksschule

27 Mann
12 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Annahme: Brand im Keller während des Schulbetriebs. Durch starke Rauchentwicklung können Schüler nicht aus dem Objekt fliehen.
Sofort wurde nach Alarmierung die Alarmstufe1 für Gaflenz ausgelöst. Vom ersteintreffenden TLF Gaflenz rüstete sich sofort ein ATS Trupp aus und begann mit dem Erkunden der Lage. Vom LFB-A2 Gaflenz wurde vom Gaflenzbach eine Leitung zur Speisung vom TLF Gaflenz aufgebaut. In der Zwischenzeit traf die FF Lindau Neudorf ein, die ebenfalls einen ATS Trupp stellte. Dieser begann mit dem Innenangriff mittels HD Rohr im Keller. Zwischenzeitlich wurde auch mit der Evakuierung der Klassen über Schiebeleitern begonnen. Ebenfalls wurde mittels Hochleistungslüfter das Gebäude rauchfrei gemacht. Nachdem der Brand erfolgreich bekämpft war, konnten die restlichen Schüler die Klassen geordnet und gesichert durch den Atemschutztrupp Gaflenz das Schulgebäude verlassen.
Übungsausarbeitung: HBI Johann Garstenauer, OBI Christian Weissensteiner und BI Eduard Bleiner

13 11.06. 19:30-21:00

Funkprobe mit FOXIII Schulung

5 Mann LFB-A2

Neben der Funkprobe stand vor allem wieder die Handhabung der neuen FOXIII am Programm.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und AW Christoph Hochpöchler

12 01.06. 18:30-21:30

Atemschutzübung

9 Mann KDO, TLF

Auch dieses Mal konnte wieder im Sägewerk Mitteramskogler eine Übung durchgeführt werden. Dieses Mal war die Annahme ein Gasaustritt mit mehreren vermissten Personen im Montagekanal. Neben der hohen Temperaturen (hier verlaufen auch Leitungen des heißen Thermoöls) war auch die große Ausdehnung und die Höhenunterschiede der unterirdischen Gänge eine besondere Herausforderungen.
Der Atemschutztrupp Gaflenz durchsuchte die Gänge und konnte drei Personen mit verschiedensten Methoden (Heraustragen und -heben sowie mittels Schaufeltrage) retten.
Übungsausarbeitung:
OFM Andreas Hochpöchler, OFM Bernhard Lengauer und BSB Firma Mitteramskogler Huber Mathias

11 14.05. 19:30-20:30

Funkprobe mit FOXIII Schulung

7 Mann TLF, LFB-A2

Neben der Funkprobe stand vor allem die Handhabung der neuen FOXIII am Programm. Es wurde angesaugt sowie eine Relaiseleitung mittels TLF simuliert. Somit konnten mehrere mögliche Szenarien durchgespielt werden.
Übungsausarbeitung: AFK Weyer und AW Christoph Hochpöchler

10 04.05. 20:30-21:30

Atemschutzübung

13 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Als Übungsobjekt dienten dieses Mal die neu errichteten Löschwasserzisternen beim Sägewerk Mitteramskogler. Da die Befüllung erst in der kommenden Zeit beginnt, konnte eine Atemschutzübung der etwas anderen Art durchgeführt werden. Da der "Einstieg" nur über den Kanalschacht möglich war, wurden die Atemschutzträger mittels Seilwinde des LFB-A2 in die Tiefe hinab gelassen. Danach konnten Sie mit der Personenrettung beginnen.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerald Lengauer und BSB Firma Mitteramskogler Huber Mathias

9 03.05. 17:30-19:00

Schulungsübung Aufzug-Personenrettung

6 Mann KDO

Die Möglichkeit einer Personenrettung aus dem neu errichteten Aufzug im Gemeindebau wurde erklärt. Die dazu notwendigen Handgriffe vom Öffnen der Haupteingangstür, sowie die Betätigung am Aufzug selbst wurde vorgeführt und anschließend ausprobiert.
Übungsausarbeitung: Marktgemeinde Gaflenz

8 28.04. 17:00-19:45

Allgemeine Funkübung - Funker in der Einsatzleitstelle

19 Mann KDO

Bei dieser Übung wurde vor allem die Tätigkeiten in der Einsatzleitung im KDO Fahrzeug sowie der Florian Station im Zeughaus geschult. Die Übung teilte sich in einen Theorie- und Praxisteil auf.
Im theoretischen Teil wurden die Funktionen des Warn- und Alarmierungssystems sowie das richtige Protokollieren im Formblatt "Einsatzmeldung" wiederholt. Ebenfalls wurde die Funktion der Notstromversorgung des Zeughauses angeschaut.
Im praktischen Teil wurde ein Planspiel durchgeführt. Annahme war ein Brand in einer Gaflenzer Tischlerei. Dabei wurden alle notwendigen Schritte seitens der Einsatzleitung durchgespielt. Die Teilnehmer setzten sich so wieder intensiv mit den vorhandenen Brandschutzplänen, Einsatzplänen, Alarmplänen,.... auseinander.
Übungsausarbeitung:
BI Reinhard Kopf und AW Christoph Hochpöchler

7 20.04. 18:30-20:00

Atemschutzgeräteschulung

4 Mann  

Übungsausarbeitung: HBM Gerald Lengauer

  14.04. 17:00

1. Allgemeine Übung

   

Aufgrund des Waldbrandes in Weyer der zur selben Zeit wütete wurde die Übung abgesagt! --> zu den Einsätzen 2007

6 09.04. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

4 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

5 30.03. 18:30-19:30

Atemschutzübung

8 Mann KDO, TLF

Annahme: Brand im Heizraum der Volksschule Gaflenz; Personen befinden sich noch im Keller
Unter schwerem Atemschutz wurde ein Innenangriff mittels HD Rohr durchgeführt und die Lager erkundet. Gleichzeitig konnten auch die beiden vermissten Personen gefunden werden. Diese wurden sofort gerettet und ins Freie gebracht. Danach drang der Atemschutztrupp ein weiteres Mal ins Übungsobjekt vor und konnte auch noch die Brandstelle finden und "löschen". Weiters wurden eine Einsatzleitstelle sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.
Übungsausarbeitung:
HBM Gerald Lengauer

4 26.03. 18:00-19:45

Übung des GSF Zugs Abschnitt Weyer

5 Mann KDO
insgesamt ~60 Mann von 9 Feuerwehren

Annahme: Chlorgasaustritt im Hallenbad Losenstein mit mehreren vermissten Personen. Zusätzlich kam es im Hallenbad noch zu einem Arbeitsunfall bei dem ebenfalls Personen zu retten waren.
Die anrückenden Mitglieder des GSF Zugs Weyer rüsten sich mit Schutzanzügen der Stufe 2 und 3 aus und führten einerseits die Personenrettungen durch, bzw. pumpten Flüssigkeiten um.

Übungsausarbeitung: GSF Zug Weyer

3 12.03. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

7 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

2 12.02. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

2 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

1 08.01. 19:30-19:45

Funkprobe des Abschnittes Weyer

3 Mann  

Übungsausarbeitung: AFK Weyer

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006
 

zurück zum Tätigkeitsbericht