FF Gaflenz zur Übersicht
GAFLENZ: Ein Vormittag bei der Feuerwehr stand an diesem Mittwoch am Programm der 3. Klasse der Volksschule Gaflenz. 16 Kinder waren mit vollem Eifer dabei und kamen nicht nur wegen der sommerlichen Hitze ins Schwitzen.
Um 09:00 Uhr wurden die Kinder bei der Volksschule mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt, und dann gings auch schon los. In drei Gruppen wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften inspiziert und teilweise probiert. Klassiker wie das Spritzen mit den Strahlrohren durfte dabei nicht fehlen, aber auch mit der hyraulischen Schere wurde unter einiger Kraftanstrengung "gearbeitet. Natürlich durfte auch die Einatzbekleidung anprobiert werden.
Spannend wurde es, als mit der Wärmebildkamera in einem abgedunkelten Raum versteckte Kinder gefunden werden mussten, und knifflich stellte sich die Aufgabe heraus mit den Druckschläuchen “VS3” in die Wiese zu schreiben. Mittels der Drohne wurde dafür von oben auf den Schlauch geschaut und Anweisungen gegeben dass die Buchstaben/Zahl lesbar wird.
Abschließend rückten die “kleinen” Feuerwehrfrauen und -männer zu zwei Übungseinsätzen aus.
Einerseits galt es eine, über der Bachböschung gestürzte, Person mittels Korbschleiftrage zu retten. Andererseits wurde ein, unter einem Anhänger eingeklemmtes, Fahrrad unter Zuhilfenahme der Hebekissen geborgen.
Danach war es auch schon höchste Zeit, und die Kinder wurden wieder zur Schule gebracht wo schon der nächste Höhepunkt wartete, das Schulfest!
Danke an die Kinder und deren Lehrerin für den netten Besuch sowie die tolle Mitarbeit! Die FF Gaflenz wünscht schöne Ferien!
Weitere Fotos folgen!
Tipp: Du ist mindestens 8 Jahre und möchtest feuerwehrmäßig in die Ferien starten, dann komm am 05. Juli um 10:00 Uhr zum Infovormittag ins Feuerwehrhaus Gaflenz!