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Einsätze

Sicherungsdienst und Brandsicherheitswache beim LLC Treffen auf der Forsteralm

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Ein regelrechter Besucheransturm beim Treffen des Ladeluftclubs Freistadt auf der Forstersalm forderte die Einsatzkräfte der verschiedenen Einsatzorganisationen an diesem Samstag.

Bereits vor Mittag waren die Kapazitätsgrenzen für die Besucher erreicht, und in Absprache von Veranstalter und Behörde wurde die Veranstaltung "gesperrt". Da der Besucheransturm aber weiter ungebrochen war, kam es rasch zu einem massiven Rückstau auf den Straßen. Dies machte auch eine starke Präsenz der Exekutive sowie den Einsatz der FF Wirts notwendig, da der Rückstau auch in deren Einsatzgebiet reichte. In einem gemeinsamen Kraftakt von Veranstalter, Exekutive und Feuerwehr konnte die Situation bis 14:30 Uhr unter Krontrolle gehalten werden. Danach waren wieder Kapazitäten durch abfahrende Besucher gegeben, und es konnten wieder andere auf das Veranstaltungsgelände kommen.
Direkt am Veranstaltungsort waren das TLF-A Gaflenz bei der Actionzone, und das KLF-A Lindau-Neudorf beim Motorprüfstand mit der Brandsicherheitswache beauftragt. Um 15:40 Uhr kam dann kurzzeitig Hektik bei einigen Besuchern auf, ein abgestellter PKW begann im Bereich des Auspuffes zu brennen, und der Brand drohte auf das Gebüsch überzugreifen.
Zum Glück war das TLF wenige Meter daneben positioniert. So konnte der Entstehungsbrand mittels Hydrofix rasch gelöscht werden. Nachlöscharbeiten wurden mittels HD-Rohr durchgeführt. Nach einer entsprechenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde der PKW auf einer freien Schotterfläche abgestellt. Weiters wurde auch das Rote Kreuz bei zwei medizinischen Notfällen durch FMD Mitglieder und bei der An- und Abfahrt unterstützt.
Zwischenzeitlich musste nochmals die FF Wirts mit dem TLF alarmiert werden, da das Nutzwasser am Veranstaltungsort zu Ende ging, und die Toilettenanlagen nicht mehr benutzbar waren.
Ein großer DANK an alle Kameraden der drei Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Exekutive und dem Veranstalterteam für die gute Zusammenarbeit!
Ein DANK auch an die großteils sehr, sehr disziplinierten und freundlichen Besucher! 
Leider gab es aber auch das... Es ist verständlich, dass der Frust natürlich entsprechend groß ist, wenn man eine Anreise über mehrere Stunden umsonst gemacht hat, weil die Kapazitäten erschöpft sind. Ein derbes Beschimpfen oder Gefährden von Einsatzkräften ist aber definitiv fehl am Platz! Denn wir sind für eure Sicherheit im Einsatz und handeln "nur" im Auftrag der Behörden!

Einsatzdauer: 08:00-18:00 Uhr

Im Einsatz: 14 Mann mit KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2 sowie die FF Lindau-Neudorf und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei