Suche nach ...

Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Tunnelübung

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Ganz im Zeichen des Tunnels Weyer stand diese Schulungsübung.

Dafür wurde ein Teilstück des Tunnels bei der Firma Mirako nachgestellt und die Übungsteilnehmer teilten sich in zwei Gruppen.

Die erste Gruppe führte den Angriff im Tunnel durch und musste diesen zu einem brennenden Fahrzeug vortragen. Vor allem die allgemeinen Vorbereitungs- und Ausrüstungstätigkeiten im Vorfeld sowie die AS Überwachung während des Angriffs stand dabei im Fokus.

Die zweite Gruppe besetzte die EFU Einheit, die bei Einsätzen im Tunnel Weyer deren Einsatzleitung unterstützen darf. Dabei wurden die Themen Lageführung, Protokollierung sowie Kräfteübersicht von der EFU übernommen.

Nach dem erfolgreichen Löschenangriff wechselte die Mannschaft zwischen EFU und Tunnelangriff und es wurde ein Szenario beübt, bei dem Personen im verrauchten Tunnel gesucht werden.

DANKE an die Übungsteilnehmer,  die den lauen Sommerabend zur Weiterbildung verwendet haben sowie der Firma Mirako ein DANK für die Möglichkeit der Nutzung des Firmengeländes!